Welche Upload Rate ist mindestens zu empfehlen, um einen Server zu betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ein Teamspeakserver mit 32 Slots - mehr bekommst du nicht als Privatmensch ohne eigene Domain, braucht pro Slot ca. 10 kbit wären mit allen Spielern 320 kbit.

Ein Webserver braucht keinen hohen Upload, ausser du stellst viele Bilder und Videos bereit...

Wenn du nicht vorhast einen Gameserver zu betreiben, dann reichen deine 2 Mbit locker aus...

Ich würde aber, aufgrund des Stromverbrauchs einen alten Laptop nehmen, der hat meisst um die 100 W, das ist nicht so teuer, wie ein Desktop oder was auch immer du da vorhast... viel Speicher brauchst du beim Web oder Teamspeak auch nicht, von daher eignet sich ein alter Läppi, der irgendwo zusammengeklappt rumliegt, am besten...

KuarThePirat  05.10.2014, 20:37

Dir würde es gut tun, die Frage komplett zu lesen. "Und ein paar Game Server." Und das ist mit 2 Mbit eben nicht locker drin. Daher schrieb ich auch "und mehrere Gameserver".

deruser1973  05.10.2014, 20:38
@KuarThePirat

na dann - sollst du recht behalten, das hab ich überlesen. Asche über mein Haupt... das kommt davon, wenn man zu viele Fragen parallel beantworten will ;)

Mornamath
Fragesteller
@deruser1973

naja gut, also mit dem Gerät hab ich schon Pläne, das einzige ist eben, ob das überhaupt Sinn macht mit den 2 Mbit/s Upload.
Das mit dem TS Server weiß ich auch schon, hab dann sowieso vor, mir ne NPL Lizenz zu holen, dass ich 500 Slots hab (auch wenn ich die NIE brauchen werde).

Hm aber dann muss ich mir das mal überlegen, was ich da mache. Ich hatte halt schon vor so ca. 4-5 Gameserver+TS+FTP Server zu hosten. Wenn das mit 2 Mbit/s nicht geht, dann muss ich eben mit den Gameservern einspaaren.
Das genze soll eigentlich nur so ein kleiner Server sein, dass wir nen TS und 4-5 Game-Server für den Clan haben. Und dass ich von überall auf bestimmte Daten zugreifen kann (die dann eben über den FTP bereit gestellt werden). Das ist eigentlich alles, was das Ding machen soll. Zumindest von dem, was Internet braucht.
Ich hatte auch schon noch vor, den dann über Nacht z.B. zum Rendern zu benutzen, aber das brauch ja keine Inet Leistung. Nur Prozessor/GraKa, aber da kommts ja dann auch mein Gerät an.

Naja jedenfalls danke für alle Antworten, da muss ich dann nochmal genau drüber nachdenken

mfg

deruser1973  06.10.2014, 18:03
@Mornamath

Für Gameserver eignet sich ja grundsätzlich ein Root besser, da du dort volle 100mbit Anbindung hast - und keinen Strom zahlst...

ich miete meinen Level5 WindowsRoot hier:

http://www.strato.de/windows-root-server/

das nur mal als Tipp... aber der eignet sich echt gut, für Gamserver, die ich mittels Hyper-V darauf virtualisiere

32 Slot TeamSpeak und mehrere Gameserver sind mit 2 Mbit/s Upstream nicht drin. Da sollten es mind. 10 Mbit/s eher mehr sein. Insbesondere wenn dann noch jemand was über den FTP ziehen will oder auf die Webseite zugreift ist es dann ganz aus.

Mornamath
Fragesteller

hm ok, danke für die Antwort. Dann kann ich das wahrscheinlich ganz vergessen, da bei mir kein besserer Vertrag verfügbar ist.
Wäre es aber z.B. möglich die Uploadrate irgendwie zu erhöhen? Rein theoretisch müsste der Provider doch mehr "freischalten" können? Kann man da möglicherweiße etwas aushandeln? Eigentlich hab ich sowieso noch keinen Vertrag gesehen, bei dem man mehr als maximal 10 Mbit/s Up hat, was haben z.B. Firmen, die Server betreiben dann für Verträge?

mfg

KuarThePirat  05.10.2014, 15:51
@Mornamath

Es gibt bei verschiedenen Anbietern SDSL Verträge, also symmetrisches DSL, bei denen Upstream=Downstream ist. Z.B. Vodafone bietet das mit bis zu 20 Mbit/s Upstream an. Kostet natürlich auch etwas mehr als ein normaler DSL Anschluß.

Die wenigsten Firmen betreiben ihre Server bei sich, wenn sie nur mit 2 oder 10 Mbit angebunden sind. Dafür gibt es Rechenzentren, die darauf spezialisiert sind Server zu hosten. Die sind dann gleich mit mehreren 10000 Mbit/s angebunden

Mornamath
Fragesteller
@KuarThePirat

naja bei mir gibts nur kein Vodafone, nur Kabel Deutschland (da bin ich aktuell) und Telekom, die haben hier aber maximal 7k Downstream und demenntsprechend ne absolut grottige Uploadrate zu bieten.

Bei Kabel Deutschland hab ich keinen solchen Vertrag gefunden. Aber wenn das dann z.B. geht, dass große Rechenzentren mit mehreren 1000 Mbit/s angebunden sind, müsste es doch theoretisch auch gehen, dass ich hier mit etwas mehr angebunden werde oder?

KuarThePirat  05.10.2014, 17:25
@Mornamath

Wenn Kabel Deutschland so einen Vertrag anbietet, klar geht das. Z.B. der Internet Business 100 bietet 12 Mbit/s Upstream.

deruser1973  05.10.2014, 20:05

woher glaubst du denn zu wissen dass ein 32 Slot TS3 Server derart viel Upstream braucht ? - rechne doch mal. Pro Slot mit bester Qualität sind 10 kbit nötig x 32 Slots = na...? 320 kbits - oder lieg ich da falsch...

mach 500 kbits draus, da reicht locker ne 6mbit leitung - sogar über UMTS würds laufen...

also, jetzt bist du dran...

p.s. mit Skype, geb ich dir recht - Skype braucht haufenweise Datenvolumen - daher nehmen wir ja alle Teamspeak, weil wir schlau sind...