Welche Uhr passt zu mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deiner Körpergröße darf es auf jeden Fall eine große Uhr (Chronometer bis 49mm○) sein. Auch die Marke ist nicht übertrieben (auch gut: Fossil oder Diesel). Ich würde auch immer ein Stahl- oder evtl. Silikonband dem Lederarmband vorziehen).

Abitur19
Fragesteller

Kennst du dich mit Uhren aus?

ThommyHilfiger  01.06.2019, 18:56
@Abitur19

Ein wenig schon: Ich kaufe Uhren im mittleren Preissegment nach Design/Qualität, nie nach Protz-Image...

Abitur19
Fragesteller
@ThommyHilfiger

Ich auch nicht. Das wäre meine erste Uhr im teureren Preissegment. Ich finde Chronographen genial

Meine Geschwister und ich sind schon auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken. Diesmal gilt: der frühe Vogel fängt den Wurm. :-D Für meine Mum haben wir schon eine Idee. Beim Papa ist das meist eine kleine Herausforderung. Wir würden uns jetzt auch mal nach einer Uhr umschauen, weil er seit weiß ich nicht wie vielen Jahren dieselbe trägt (und die einfach nicht mehr modern ist…). Er ist relativ groß (jedoch keine zwei Meter wie hier…) und er hat einen recht breiten Arm, aber wir können jetzt nicht abschätzen, wie groß die Uhr generell sein soll…Wonach kann man sich da richten? 47 bis 49mm wären da auch passend? Ich kann ihm jetzt auch schwer seine Armbanduhr abnehmen und dann schnell messen, wie groß die ist…das wäre bisschen auffällig und komisch :‘D Wichtig wäre jedenfalls, dass Qualität und Design stimmen. Hat jemand Ideen, welche Uhr zu ihm passen könnte?

jaknaur  16.10.2020, 13:15

Meine Freunde und ich standen vor kurzem erst vor dem gleichen Dilemma, nur dass das Geschenk einem guten Freund von uns galt und nicht dem Papa. Weniger kompliziert war es dadurch aber nicht ;D Wir haben uns für eine Uhr von Botta Design entschieden und sie ist sehr gut angekommen. Er ist auch ziemlich groß und eher breit gebaut, sprich die schmalsten Handgelenke hat er nicht. Die Uhr, die wir ausgesucht haben hat einen Durchmesser von 44mm und sitzt bei ihm wie angegossen. Größer wäre wahrscheinlich dann doch zu protzig und klobig gewesen. Ist aber natürlich immer Geschmacksache. Wir wussten er mag es lieber schlicht und unauffällig, aber mit einem coolen Aha-Effekt (den liefert in dem Fall nicht die Größe, aber die Tatsache, dass die Uhr nur einen Zeiger hat).

daskleineabc  24.10.2020, 21:59
@jaknaur

Ja, bei Männer Geschenken muss man immer doppelt und dreifach überlegen ;-) Aber irgendwie findet sich dann ja immer noch was Schönes. :-) Danke dir für die Erfahrungen und Hinweise. Wie schaut denn eine Uhr mit nur einem Zeiger aus bzw. wie funktioniert das Ganze? Das habe ich noch nirgends gesehen - aber hört sich jedenfalls interessant an. Das könnte unserem Papa sicher auch gefallen...

jaknaur  13.11.2020, 14:29
@daskleineabc

Kommt natürlich ganz darauf an, welches Modell du auswählst. Es gibt Einzeigeruhren nach dem 12-Stunden-Prinzip oder nach dem 24-Stunden-Prinzip. Eigentlich ist es gar nicht so schwer wie man glaubt. Wenn man die Uhr mal in der Hand hat und sich ne Minute mit ihr befasst hat man den Dreh sofort raus. Falls nicht gibts wohl auf der Webseite eine Erklärung wie man die Uhr abliest :D Man muss sich nur eben daran gewöhnen, die Uhrzeit nicht wie gewohnt, auf die Minute und Sekunde genau zu wissen. Soll angeblich helfen Zeit ganz anders (gesünder und besser) wahrzunehmen. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber als Geschenk ist die Uhr definitiv gut angekommen.

daskleineabc  19.11.2020, 12:10
@jaknaur

Danke für die Antwort. Ja, dieses Konzept finde ich persönlich wirklich interessant. Ich kann mir vorstellen, dass man durch diese Art der Zeitangabe auch weniger gestresst ist, oder? Ich habe mir jetzt auch schon mehrere Modelle auf der Homepage von Botta Design angesehen und ich kann mir vorstellen, dass viele davon meinem Papa auch sehr gefallen würden. Ich habe jetzt gesehen, dass es für die meisten Modelle meistens sowohl Quarzuhren als auch Automatikuhren gibt. Das Design ist eigentlich dasselbe. Was ist da jetzt genau der Unterschied zwischen Quarz und Automatik?

jaknaur  24.11.2020, 14:24
@daskleineabc

Also wir haben uns beim Verschenken für die Automatikvariante entschieden, weil wir doch einige waren, die sich für das Geschenk zusammengetan haben und durch das Aufteilen der Preis auch erst einmal zweitrangig war. Eine Automatikuhr ist wohl einfach langlebiger und hat ein bisschen mehr von einem Statussymbol als eine Quarzuhr. Wir wollten ihm etwas schenken, wo er den Wert auf Anhieb erkennt und womit er einfach über einen langen Zeitraum auch glücklich sein kann. Außerdem wurden wir auf den Uhrenbeweger (für eine Automatikuhr braucht man so einen, wenn man nicht vor hat die Uhr täglich zu tragen) aufmerksam gemacht, der sieht super stylisch aus und wurde dann auch gleich mit verschenkt. :D

daskleineabc  30.11.2020, 13:56
@jaknaur

Danke für die Erklärung, jaknaur. Ok, also Automatikuhren sind somit noch eine Spur besser von der Qualität? Mein Papa interessiert sich sowieso für so mechanische Dinge usw…. ich kann mir schon gut vorstellen, dass ihm da eine Automatikuhr gut gefallen könnte. Ich hoffe aber mal, dass mein Papa die Uhr auch täglich tragen wird, wenn wir ihm eine schenken. ;-)

Nur sag, ich habe gelesen, dass solche Automatikuhren auch immer wieder mal gewartet werden müssen. Kann man da zu irgendeinem Uhrengeschäft gehen, um das zu erledigen? Oder macht man das besser direkt beim Hersteller? Und nach wie vielen Jahren gehört so eine Uhr gewartet?

PS: ich bin übrigens froh, dass wir jetzt schon auf der Zielgeraden beim Weihnachtsgeschenk sind – das Fest nähert sich mit großen Schritten und die letzten zwei Wochen vergehen dann noch mehr wie im Flug. Umso besser, dass wir da schon so eine konkrete Geschenkidee haben! :D

jaknaur  03.12.2020, 11:37
@daskleineabc

Also soweit ich weiß hat man beim Hersteller mal fix eine zwei jährige Garantie auf die Uhr und die umfasst dann alle Bauteile und Wartungen usw. Wenn man die Uhr zu anderen Uhrengeschäften bringt verfällt die Garantie. Das wäre mir zu schade drum. Außerdem bin ich ganz allgemein der Meinung, dass diejenigen, die Produkte herstellen sich immer auch am besten damit auskennen und eher nichts verpfuschen. Außerdem sollen Automatikuhren extrem wartungsarm sein, zumindest im Vergleich zu Quarzuhren, weil sie ja keine Batterien benötigen, die ausgetauscht gehören. Aber alle 5 Jahre sollte man schon die Ganggenauigkeit der Uhr schon mal prüfen lassen.

daskleineabc  10.12.2020, 18:03
@jaknaur

Danke für die Antwort nochmal. Ja, da muss ich dir recht geben. Ich finde es auch immer sinnvoller, ein Produkt direkt zum Hersteller zu bringen, denn immerhin kennen sich die dort am besten damit aus und da kann man sich auch sicher sein, dass da professionell gearbeitet wird, denn sie wollen ja zeigen, dass ihre Produkte hochwertig sind. Und alle fünf Jahre ist wirklich nicht oft für eine Automatikuhr. Naja, ich bin schon gespannt, was mein Papa zu der Uhr sagen wird. Ich hoffe, sie gefällt ihm. :-)

jaknaur  14.12.2020, 13:03
@daskleineabc

Kannst dich ja noch einmal melden, sobald du ihm die Uhr geschenkt hast, wie sie angekommen ist :)

daskleineabc  19.12.2020, 12:58
@jaknaur

kann ich gerne machen - die Uhr ist übrigens auch schon angekommen. Ging super schnell mit dem kostenlosen Expressversand. Ich habe sie jetzt noch nicht in der Hand gehalten, weil sie zu meinem Bruder geschickt worden ist, aber die Fotos sehen schon mal vielversprechend aus! :-)

jaknaur  22.12.2020, 11:11
@daskleineabc

Toll, klingt gut. Viel Spaß beim Verschenken und frohe Weihnachten schonmal! :)

Du wirst in jedem Fachgeschäft beraten.

Definierst Du Dich über eine Uhr?

Abitur19
Fragesteller

Die Uhr sollte schon zu einem Menschen und seinem Charakter passen oder?

beangato  01.06.2019, 19:31
@Abitur19

Nicht wirklich.

Ich kaufe eine Uhr, die funktioniert.