Das größte Kunststück wird sein, die Strafanzeige bestmöglich zu überstehen..

In Deutschland müssen Trainer Stumpf, nicht spitz und nicht schärfbar sein.

Da der aus Metall besteht, ist er zweifellos schärfbar, das ist dein Problem...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
Hab mit gestern nen Balaton bzw Buterfly Trainer Bestellt

Was für einen Trainer genau?

Wenn die Klinge aus Metall ist, dann rechne mal damit dass Du einen Strafbefehl ins Haus geliefert bekommst antelle des Messers.

Denn Butterfly-Messer sind verbotene Gegenstände laut Waffengesetz. Und jeglicher Umgang damit (auch schon der Kauf, genau wie der Besitz) sind somit eine Straftat.

Und ja, das trifft auch auf viele so genannte "Trainer" zu. (Deshalb die Frage ganz zu Anfang der Antwort.)

Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-solche-butterfly-trainer-kaufen#answer-533658473

Tomtoms3n
Fragesteller

Das was du geschickt hast ist men Messer kein Trainer

Waldmensch70  14.02.2024, 18:53
@Tomtoms3n
Das was du geschickt hast ist men Messer kein Trainer

Ich verstehe nicht. Was soll "ist men Messer kein Trainer" heissen?

Sage doch einfach, was Du ganz genau für einen Trainer gekauft hast. Dann kann man das bewerten. Z.B. Link hier einstellen.

Tomtoms3n
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich habe das Messer grad in der Hand hat Löcher runde Spitze und eine "Klinge" wie der Klingenrücken

Waldmensch70  14.02.2024, 19:00
@Tomtoms3n

Ja, schön. Und aus welchem Material ist die Klinge?

Siehe dazu meine verlinkte Antwort:

Es gab schon etliche Gerichtsverfahren in denen argumentiert wurde dass es ja "bloß ein Trainer sei" und wo diese "Trainer-Eigenschaft" vom Richter nicht beachtet oder zurückgewiesen wurde. Mit dem Hinweis darauf, das auch ein (angeblich) "nicht zu schärfendes" Stück Metall scharf und spitz gefeilt werden könnte, egal wie "bröselig" die Klinge sei bzw. wie lange sie die Schärfe hält. Denn ein einmaliges Zustechen ist auch damit genauso möglich, da ist es irrelevant, ob dabei etwas von der Klinge "abbröckelt" oder ob das Messer danach stumpf ist.

In sofern wird so ein "Trainer" wie hier abgebildet genauso wie ein scharfes Balinsong bewertet werden.

Waldmensch70  14.02.2024, 19:03
@Tomtoms3n

Puh, da könntest Du sogar Glück haben, dass da selbst der pingeligste Richter sagt, dass das nicht wirklich schärfbar ist.

Das kann ich aber natürlich nicht versprechen, ich entscheide das ja nicht.

Nix für ungut, ich wollte Dich nur vor einem schweren Fehler und ggf. viel Ärger bewahren. 👍

Tomtoms3n
Fragesteller
@Waldmensch70

Also es gibt aber auxh kein Paragraphen im Wffg wo steht das die Klinge nicht aus Metall sein Darf saß Ding ist also völlig lag

Tomtoms3n
Fragesteller
@Waldmensch70

Vom Verbot ausgenommen sind Balisongs mit einer Klingenlänge von unter 41 mm und einer Klingenbreite von unter 10 mm. Ebenfalls ausgenommen sind Butterflymesser mit entfernter oder unbrauchbarer Klinge oder Trainingsbalisongs, die über keine schleifbare Klinge verfügen und weder scharf noch spitz sind

Waldmensch70  14.02.2024, 19:08
@Tomtoms3n
Also es gibt aber auxh kein Paragraphen im Wffg wo steht das die Klinge nicht aus Metall sein Darf

Muss auch nicht. Denn im Waffengesetz wird pauschal von Butterfly geredet, die unterscheiden nicht einmal zwischen "Trainer" und "echt". Somit gibt es da rein rechtlich keinen Unterschied.

Nur wenn das Messer faktisch gar kein Messer ist, weil ihm dazu wesentliche Eigenschaften fehlen die ein Messer überhaupt ausmachen, dann fällt es nicht unter das Gesetz.

Und das ist hier in Deinem Zitat der Fall:

Vom Verbot ausgenommen sind Balisongs mit einer Klingenlänge von unter 41 mm und einer Klingenbreite von unter 10 mm. Ebenfalls ausgenommen sind Butterflymesser mit entfernter oder unbrauchbarer Klinge oder Trainingsbalisongs, die über keine schleifbare Klinge verfügen und weder scharf noch spitz sind

Und sobald da eine Klinge aus Metall dran ist, dann kann man die auch irgendwie schärfen. Siehe meinen Text oben, die Begründung des Richters.

Ich habe mir das ja nicht ausgedacht. 🤷‍♂️

Tomtoms3n
Fragesteller
@Waldmensch70

Erklär mir mal wie man das Ding schärfen kann und auxh laut dem Waffengesetz sind diese Trainer legal solange sie die richtigen Eigenschaften haben

Waldmensch70  14.02.2024, 19:13
@Tomtoms3n
Erklär mir mal wie man das Ding schärfen kann

Kannst Du lesen?
Ich habe doch auf Deinen Link selber in meinem vorletzten Kommentar darauf geantwortet mit:

"Puh, da könntest Du sogar Glück haben, dass da selbst der pingeligste Richter sagt, dass das nicht wirklich schärfbar ist.

Das kann ich aber natürlich nicht versprechen, ich entscheide das ja nicht.

Nix für ungut, ich wollte Dich nur vor einem schweren Fehler und ggf. viel Ärger bewahren. 👍"