Welche Tonart hat Hall of Fame?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hall of fame ist  mit 2b in g-Moll geschrieben. Nach der traditionellen Harmonielehre ist der Grundton der Tonart g-Moll das g.

Der "Grundton" kann jedoch auch auf einen Intervall, einen Akkord, einen Klang, ein Instrument usw. bezogen werden. Dann ergeben sich ganz andere Perspektiven.  Das ist nicht gerade einfach zu erklären und wird eher Leute mit großem Interesse für Musiktheorie beschäftigen. Ich weis nicht, ob das für Anfängerwissen nötig ist. ich denke, es reicht, wenn man lernt, dass es auch andere Anwendungsmöglichkeiten für "Grundtöne" gibt. Hier mehr dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundton

Lieben Gruß mary

Wenn du die Noten hast schaust du einfach auf den letzten ton oder den ersten des liedes oder auch auf die Vorzeichen am anfang dann kannst du ded eigentl sehr leicht herauszufinden.

coco2808
Fragesteller

Oh, danke sehr das wusste ich gar nicht ;D

Es steht in g-moll, Grundton ist das F.

ddd321  18.04.2015, 11:39

Das mit Grundton ist das F, verstehe ich nichtt?!

RemmosH  06.07.2016, 18:18

Wieso ist der Grundton in der g-moll Tonart ein F. Blödsinn! Der Grundton in g-moll ist G. Tonart und Grundton einer Tonleiter ist immer gleich. Herzliche Grüße