Welche Tiere kann man in einem Garten halten (das ganze Jahr)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hühner sind ideal. Sie fressen viele Insekten und Schnecken. Sie "lüften" den Boden durch Picken und Scharren. Sie lassen die Pflanzen in Ruhe (Einen Gemüsegarten würde ich lieber einzäunen). Und sie fressen zum Teil auch Gemüseabfälle vom Gemüseputzen. Es macht Spaß sie zu beobachten. Sie können nicht fliegen (schwimmen auch nicht). Ein normaler, ortsüblicher Zaun ist nicht zu überflattern. Meine Erfahrung sammelte ich mit www.zwerg-wyandotten.de (1 Hahn, 3 Hennen, ca. 600m2) Problem 1: Nachdem der Fuchs oder der Marder mitbekommen hatte, dass sie da sind, hat er sie sich geholt. Ich habe es, bei Abwesenheit, nicht geschafft, dass sie abends allein in den Stall gingen. Den hätte ich dann zumachen können. Bei Dunkelheit sind sie zum Schlafen unauffindbar in die Büsche; fataler Fehler... Problem 2: Einen Hahn, so toll er war, würde ich mir nicht mehr holen, weil im Wohngebiet das Krähen nicht nur auf nostalgisch veranlagte Gemüter trifft...

Von Enten wurde mir damals abgeraten (die hätte ich auch gerne gehabt), weil sie immer eine Wasserfläche brauchen, im feuchten Grund schnäbeln und damit den Garten unansehnlich machen.

Mimosa  23.03.2010, 17:35

Das mit dem Fuchs/Marder hört sich schlimm an (War es ja auch...). Trotzdem hatte ich die Hühner, zwar dann nicht mehr alle, ca. 4 Jahre. Einmal auch süße Küken. Der Hahn blieb als letzter übrig. Ihn habe ich dann auf einen Reiterhof gebracht, wo er noch lange krähen konnte!

Mimosa  24.07.2011, 19:45

Sorry für die Verspätung! Vielen Dank für den Stern!

Meerschweinchen und Hasen (wenn der Zaun engmaschig genug ist). Hunde und Katzen. Vielleicht auch Pferde. Hühner und Gänse.

Orchidee1  08.04.2010, 19:24

Hasen?

Du meinst Kaninchen.

Schildkröten

egalisator  22.03.2010, 12:07

Nein, das geht so einfach nicht!

Indische Laufenten... Ein kleiner Teich wäre nicht schlecht & im Winter brauchen sie einen kleinen Stall. :-) Süße Tiere Wieso welches Tier möchtest du denn, dass ganze Jahr im Garten haben? Oder besser gesagt wieso? Lg & viel Erfolg bei der Suche nach deinem Tier.