Welche Themen für Kinderbücher kann man wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte gute Werte vermitteln und trotzdem spannend sein. Besonders beliebt ist übrigens Magie.

Es wäre auch sinnvoll, aktuelle Themen (Umweltschutz, LGBT, Mobbing,...) einzubauen, um den Kindern gut Werte zu vermitteln.

Auch ältere Themen (Angst überwinden, Freundschaft,...) können für Kinder interessant und wichtig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜
BenjiDarkest97  06.03.2022, 22:52

Und vielleicht Themen wie Digitalisierung und Flüchtlinge. Letzteres ist ja mit der Ukraine-Krise AKTUELLER den jemals zuvor!

Man kann im Grunde genommen "Alles" als Thema wählen.

Auch Themen die vermeintlich nur für Erwachsene gedacht sind!

Ich weiß das wir in der Grundschule in der vierten Klasse das Thema "Hiroshima und Nagasaki" durchgenommen haben und das ist auch nur "ein Thema für Adulte"

Natürlich muss es jetzt kein Thriller oder Horror-Roman sein aber es sollte auch nicht zu verniedlicht sein, denn sonst fühlen sich Kinder durchaus nicht ernst genommen!

Ich hoffe ich konnte helfen und dir einen Eindruck vermitteln!

LG Ben (aus dem stürmischen Norden)

Hey, hast du schon von den kleinen Geschichten von Timmy gehört? Ich finde sie total süß, denn sie haben immer einen Hauch von Nachhaltigkeit, aber auch etwas mit Investitionen zu tun.

Zum Beispiel gibt es eine Geschichte namens "Die Farbinsel", in der Timmy und seine Freunde herausfinden müssen, warum die Häuser auf der Insel plötzlich weniger bunt sind. Der Spoiler: Es liegt am Müll, der die Umwelt belastet. Der Weg zur Lösung führt sie durch ein Labyrinth und dabei entdecken sie viele spannende Dinge, die auch mit Immobilien zu tun haben.

Es ist wirklich eine süße Geschichte mit einem wichtigen Thema und einem Hauch von Immobilienaspekten.... also echt ganz süß + Immobilien :)

https://fivmagazine.de/immobilien-lernen-kinder-buch-tipp-timmys-abenteuer/