Welche Themen werden im Geschichte Zusatzkurs der Q2 bearbeitet?

2 Antworten

Ihr solltet bei Schulfragen immer das Bundesland mitposten, denn Lehrstoff ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Außerdem haben sich damals unsere Lehrpläne auch fast jedes Jahr geändert.

Hast du schon mal auf der Seite eures Bildungsministeriums geschaut? Dort müssten die Lehrpläne eigentlich zu finden sein.

Moin,

welches Bundesland, was ist ein "Zusatzkurs"?

Allerdings habe ich gerade nach Sekunden des Googelns das gefunden: Diejenigen, die Geschichte nicht wählen, müssen in Klasse 13 einen Geschichte-Zusatzkurs wählen, in dem einzelne Aspekte des Geschichtsunterrichts kurz und grundlegend aufgegriffen werden.

http://www.rjge.de/content/schule-unterricht/faecher/Geschichte_Sek2.htm

In der Q2 kommt für gewöhnlich Ende des Kaiserreichs, Weimarer Republik und Anfänge der NS-Zeit dran.

mfg Nauticus

kann ich geschichte abwählen?

Ich komme jetzt in die 10. Klasse eines Gymnasiums und würde gerne Geschichte abwählen. Ich wollte eigentlich SoWi schriftlich und Erdkunde Mündlich nehmen aber bei lupo steht ich müsste iwie nen zusatzkurs in geschichte machen ?? Dann hätte ich zu viele wochenstunden..

...zur Frage

Was wurde in den neuen Koalitionsgespräche besprochen?

Hallo, momentan sollen wir eine ''aktuelle Stunde'' in Geschichte machen, bei der wir über aktuelle Themen berichten sollen & ich habe mich für die neuen Koalitionsgespräche entschieden, jedoch könnte mir jemand sagen was dort alles besprochen wurde und wie es jetzt zu neuen Koalitionsgesprächen kam. Ein Link zu einer Seite wäre auch in Ordnung.

Danke im Vorraus. (:

...zur Frage

zusatzkurse gymnasium Q2

hi leute ich bin jetzt in der 10. klasse (EF) am gymnasium und habe jetzt vor nem jahr sozialwissenschaften als grundkurs gewählt und geschichte als zusatzkurs der dann in der Q2 auftaucht. wenn man nämlich nur sowi oder geschichte wählt muss man das andere fach als zk nehmen. nun ist meine frage: was genau ist dieser zusatzkurs? wird der dann zu den gewählten kursen addiert oder heißt das, dass man diesen kurs wählen muss?

...zur Frage

Zusatzkurs in Geschichte. Themen?!?!?!

Hey :) Ich komme bald in die letzte Stufe, also die 12 und habe Geschichte als Zusatzkurs gewählt. An alle die das Jahr schon gemacht haben: Was sind die Themen? Würde mich sehr über Antworten freuen :)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Welche themen bearbeitet man in der q1 im Fach Geschichte?

Frage steht oben

Kein LK

...zur Frage

Sozialwissenschaften oder Geschichte als Zusatzkurs? (Fächerwahlen für die Oberstufe)

Hey Community,

ich muss meine Fächer für die Oberstufe wählen und kann mich nicht entscheiden, ob ich Geschichte oder SoWi wählen soll.

Wenn ich jetzt SoWi wähle, habe ich dieses Fach bis zur Q2(12.Klasse) und Geschichte nur in der 12.Klasse. Wenn ich Geschichte wählen würde, wäre dies anders herum.

Was habt ihr gemacht bzw. was würdet ihr empfehlen? Ist SoWi sehr schwer?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?