Welche Temperatur ist Optimal für Kaffee und welchen für Tee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebrüht wird Kaffee idealerweise zwischen 85 und 95°C die kann aber in manchen Fällen auch stark nach unten oder oben abweichen.

Die genaue Temperatur ist dabei abhängig von Röstgrad, Mahlgrad und natürlich auch der Brühtechnik.

Zum Trinken, je näher der Kaffee der Körpertemperatur ist, desto stärker können die einzelnen Aromen des Kaffee geschmeckt werden, auch unerwünschte. Normal trinkt man seinen Kaffee bei ca 65°C, da man sich aber mit einem guten Kaffee gerne auch Zeit lässt sollte er heißer in der Tasse sein damit auch der letzte schick nicht kalt ist.

Ich denke Temperatur empfindet jeder unterschiedlich. Es ist aber besser es nicht zu heiß zu trinken, da machst du das genau richtig. 😀

Bei Tee gibt es unterschiedliche Ideal-Temperaturen, je nach Sorte. Ich selbst trinke meine Kräutertees mit 70 oder 80 Grad. Schwarzen Tee kann man auch heißer aufbrühen, trinke ich auch gerne. Es gibt aber auch sehr empfindliche Tees, die nur ca. 60 Grad ertragen. Bei vielen Teesorten ist es wegen Aroma-Entfaltung und auch Keimabtötung. Es gibt mittlerweile auch Kaltaufbrühende Tees, aber habe noch nichts in Bioqualität entdeckt, deswegen nur semibegeistert. Aber man kann Tee heiß aufbrühen und dann kalt trinken, das geht gut.

Bei Kaffeetemperaturen kenne ich mich nicht so aus, aber hat sicher mit dem Aufbrühen zu tun, dass er so heiß ist. Bei einigen Kaffeemaschinen geht das ja über Wasserdampf.

Habe mal kurz gegoogelt: Die ideale Temperatur für das Kaffeewasser liegt zwischen 90 und 96 Grad. Ist das Wasser nicht heiß genug, lösen sich nicht genug Geschmackspartikel, ist die Temperatur zu hoch, verflüchtigen sich die Aromastoffe zu schnell.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, habe selbst auch etwas dazu gelernt.😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schnurrende Weltkatze 😻🌎

Ja, sehr heiß sollte der Kaffee an den Tisch kommen, gute 90 Grad mindestens, und in die vorgeheizte Tasse eingelassen werden. Dann kann man ihn anfangs schlürfen und auch der letzte Schluck ist noch ein warmer Genuss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom