Welche Tastatur zum programmieren?

4 Antworten

Schau vielleicht mal bei Das Keyboard rein. Die sind sehr teuer und ich habe selber keine davon; ich bin den Tastaturen aber immer mal wieder begegnet und habe stets positive Bewertungen gelesen.

Ich weiß nicht, ob alle das haben, aber mindestens eins der Modelle (frag nicht welches) hat wohl auch einen einstellbaren Tastaturanschlag.

Ich denke, dass die Entscheidung nach Tastatur individuell ist. Wenn du die Tastatur von der Couch aus verwenden willst, stellt sich auch ein bisschen die Frage nach der Funkreichweite...

Was ich bei Tasten schön finde, wenn sie einen spürbaren Klickpunkt haben. Dann gibt es aber trotzdem noch die Unterscheidung in gute Folien-basierte Tastaturen mit kurzem Tastenweg (und eher leise) oder vollmechanischen Tasten, wie z.B. Cherry-Tasten. Die können sehr laut sein. (In einer WG habe ich damit immer einen Mitbewohner schreiben gehört, das war echt nervig). Der lange Tastenweg gefällt mir z.B. aber dann wieder nicht so.

mx master von logitech (teuer aber stabil), die G915 (auch teuer) oder eine etwas preiswerte. Achte lieber mal auf Braune Taktile Switches, die sind zim tippen gut. Aber manche bevorzugen was anderes, also geh mal in den mediamarkt oder so und teste dort die verschiedenen Schaltertypen aus

Woher ich das weiß:Hobby – Repariere hobbymäßig hochwertige Tastaturen, Mäuse etc.

Einfach eine mechanische Tastatur kaufen. Diese halten das locker aus.