Ohne jetzt groß die Specs durchgelesen zu haben ...

--> Logitech G815

Warum, willst du auch noch wissen!? Na weil eine Desktoptastatur ohne Ziffernblock, für mich nur Spielzeug ist.

Nachtrag:

Fürs Gaming will ich persönlich nichts mehr anderes als Logitech G XXX (X steht für eine Zahl) haben. Hatte schon einige Tastaturen, von G15, G15s, über G19, G510, aktuell nun G710, und ich mag die Tastaturen. Vor allem die dedizierten Makro - Tasten, die man simpel programmieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche Tastatur besser ist liegt an den eigenen Bedürfnissen.

Tastatur 1 besitzt low profile Switches (kürzerer Druckpunkt) und ist im 100% Layout mit Nummernblock. Somit ist diese Tastatur nicht nur für Gaming, sondern auch für Office Aufgaben gut gewappnet.

Auf der anderen Seite haben wir Tastatur Nummer 2, welche höhere Tasten besitzt und kleiner ist, wodurch sie weniger Platz auf dem Schreibtisch weg nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung mit Videospielen und PlayStation

Wo ist der Ziffernblock bei der einen? Eine Tastatur ohne Numblock käme mir nicht an den PC.

Edit: Aber WTF, wie verf**** teuer ist die eine Tastatur. Ohne WItz, hol dir ne billige Beleuchtete tastatur, das reicht auch völlig aus.

Wenn du wirklich nur normale arbeiten und zocken willst damit, den reicht sowas völlig aus. Eine "Gaming Tastatur" ist purer Luxus und Spielerei, welchen man auch teuer bezahlt.

HobbySpieler
Fragesteller

Danke aber zb die eine nimmt weniger platzt weg als die andere. Und der Preis ist nicht wichtig für mich. Und da meine Maus (logitech g Pro wireless) auch von logitech ist wäre es gut wenn die Tastatur vom selben Hersteller ist.

LG

HobbySpieler
Fragesteller
@AlryFireBlade

1. Es ist eine 60% Tastatur die wenig Platz nimmt

2. Mit clicky switches

3. Sie ist mechanisch

4. Es ist von einer guten Firma

5. RGB ist ein Muss kann man einstellen und passt gut mit der Maus (logitech g pro wireless) es gibt eine Software dafür

6. Es sind leichte Tasten die sehr schnell ausgelöst werden

...

LG HobbySpieler

AlryFireBlade  23.04.2023, 23:00
@HobbySpieler

Außer vllt Punkt 4, hat nichts damit zu tun, warum es gut wäre, wenn Maus und Tastatur vom gleichen Hersteller sind.

HobbySpieler
Fragesteller
@AlryFireBlade

Doch weil ich dann alles in einer App einstellen kann und die Sachen auch synchronisieren kann mit dem rgb

LG HobbySpieler