Welche Szenen für ein Vorspechen an einer Schauspielschule?
Hey, ich bin Alexandra, 18 Jahre alt und möchte mich an einer Schauspielschule bewerben. Ich stehe schon seit mehreren Jahren regelmäßig auf der Bühne und suche nun nach Szenen fürs Vorsprechen. Überlege u.a. "Lulu" von Frank Wedekind zu nehmen, in dieser Rolle stand ich Anfang des Jahres auf der Bühne.
Denkt ihr Szenen aus dem Stück sind geeignet oder ist das zu "krass" für ein Vorsprechen?
2 Antworten
Lulu absolut machbar. Hauptsache es sind Rollen/Szenen die in dir irgendwas ansprechen.
Ansonsten gilt es: Stücke lesen, Stücke lesen, Stücke lesen.
Die “typischen” Monologe sind zwar nicht ohne Grund viel genutzt, aber manchmal ist es ein anderer Monolg oder sogar eine andere Rolle im Stück zu der du direkt wine Vorstellung hast.
Ja prima. Wedekind ist eigentlich nicht klassisch, aber im Prinzip geht das schon als klassische Rolle durch. An einigen Schulen brauchst du ja drei Rollen, dann vielleicht noch eine eindeutig klassische und eine zeitgenössische dazu.
Mir ging es primär darum, ob Lulu nicht zu "obszön" ist wegen den sexuellen Themen im Stück. In der Inszenierung, wo ich sie spielen durfte, bin ich zwischenzeitlich halt nackig über die Bühne gegangen.
Inhaltlich geht das durchaus. Lulu wird öfters vorgesprochen. Ausziehen würde ich mich beim Vorsprechen nicht. Und bei den anderen Rollen am besten einen guten Kontrast, also auch was leichteres komisches
Ja, blank ziehen beim Vorsprechen wäre vllt. etwas übertrieben.
Maybe….
am besten eine/n Schauspiellehrer:in suchen, mit der/m Du an den Rollen arbeiten kannst.
Wieso nur maybe 😅? Und bin aktuell auf der Suche :)
Maybe war nur als Witz. 😊
In welchem Raum/Umkreis suchst du? Vielleicht kann ich jemanden empfehlen
Du kennst das Stück -und natürlich auch den aktuellen Zeitgeist, der darin steckt- würde ich nehmen, Du bist in der Materie, interpretiere es so, wie Du Dich darin "fühlst", es anderen zeigen möchtest.
Lulu war bislang halt eine meiner Lieblingsrollen auf der Bühne.