Welche Symbolik haben Steine auf Gräbern in der jüdischen Religion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aus der Zeit, als es noch nicht üblich war ein Grab mit Grabsteinen zu markieren. Die Steine galten also als Makierung eines Grabes. Außerdem sollten große Steine den Leichnam vor Tieren schützen damit diese nicht an den Leichnam kommen.

Mitterweile ist es so dass man durch die Steine seine Anteilnahme teilt und den Toten ehrt. Daher findet man auch oft bei Promineten Steine auf deren Grabsteinen.

Meine Mutter erklärte mir das als ich noch klein war damit, dass das Klima heiß ist, wo Juden ursprünglich her kommen und Blumen oder andere Pflanzen einfach nicht lange halten.

Habs so hingenommen und nicht weiter hinterfragt, also keine Garantie, dass es stimmt.

Der Stein sollte möglichst gleichmäßig und rund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Jude und habe Familie in Israel ❤️🇮🇱

google hat gute Antworten:

Beim Besuch eines Grabes – besonders zur Jahrzeit – ist es üblich, dass Angehörige einen kleinen Stein auf den Grabstein legen und damit andeuten, dass der oder die Verstorbene nicht vergessen ist. Für diesen Brauch werden verschiedene Ursprünge vermutet. (Quelle Wikipedia)

Die Steine verhinderten, dass die Leichen von wilden Tieren ausgegraben wurden. Wurde eine Bestattung vorgenommen, brachten Freunde oder Stammesverwandte einen Stein mit, um das Grab zu bedecken. (Quelle planet-wissen.de)

Noch mehr unter diesem Link:

https://www.serafinum.de/ratgeber/stein-auf-grabstein-juedische-sitte/