Welche Strategien werden von Entwicklern angewendet, um die Performance von Anwendungen in Sprachen wie Rust zu optimieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in viele Sprachen, darunter auch Rust und C#, C und C++ direkt auf den Speicher zugreifen mit beispielsweise Pointern, kannst Speicherbereiche beanspruchen und freigeben. Dies kann dir einen enormen boost geben, wenn du es richtig angehst. Aber auch das Vermeiden von neu Allokationen kann hilfreich sein, denn jede neu Allokation kostet Zeit. Arbeite mehr auf Stack, als auf Heap, da du dann nur wenig selbst dafür verantwortlich bist und keine eigenen Allokationen managen musst. Unnötige Codes entfernen, die Leistung und Zeit brauchen, aber nicht wirklich benötigt werden. Ein Beispiel: Wenn du permanent während deiner Ausführung in die Konsole schreibst, kann das zwar schön anschaulich sein, aber auch von Nachteil in der Performance. In C# habe ich in schnellen Anwendungen kein Logging drin, um sie schnell zu machen.

Performance Optimierung sind sehr schwierig und meistens schreibt man exestierenden code um, so dass man z. B. einige aufrufe einer Funktion einsparen kann.

Multithreading kann bei sehr Aufwendigen Tasks auch helfen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Loops unrollen, Cachezugriffe optimieren, ALUs optimal ausnutzen, ...