Welche Strafe erhält man wenn man mit 14 auf dem Balkon eines Nachbarn springt?

4 Antworten

Wenn es zu einer Anzeige kommt, dann diagnostiziert der Staatsanwalt Hausfriedensbruch. (Der versuchte Einbruch ist doch sehr weit hergeholt.) Und der Kollege Richter würde dem zustimmen. Das ist aber ein Antragsdelikt. Sprich: Wenn keine Anzeige erfolgt, dann gibt es auch keine Strafe. Mit anderen Worten: Ich würde zu den Leuten gehen, eine riesengroße (!) Tafel Schokolade mitbringen und mich entschuldigen. Könnte sich lohnen. Sonst kann es halt sein, dass Du einiges an Sozialstunden zu absolvieren hast.

rozbua
Fragesteller

Hatte es mit einer tüte Flippers ja versucht die Frau die dort wohnt ist scheinbar sehr stur

NicoNRW  28.04.2024, 11:29
@rozbua

mach dir mal nicht zuviele sorgen Kleiner. Du hast ja keinem geschadet. Vielleicht gibts son paar Belehrende Worte....... Für sowas wird keiner ein Gerichts Verfahren eröffnen das tausende Euro kostet =)

tinalisatina  28.04.2024, 14:53
@NicoNRW

Nun, wenn die Anzeige läuft, dann läuft sie. Damit sind schon mal die ersten Kosten da. Wenn sie einen Anwalt nimmt, dann geht es weiter.

Ja ja immer dieses ADHS. Scheint wohl mittlerweile jeder Jugendliche zu haben. Kein Wunder, dass euch keiner mehr ernst nimmt. Erklärt aber wenigstens, weshalb es so viele 30 Sekunden Videos gibt. Mehr Aufmerksamkeit habt ihr ja nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicoNRW  28.04.2024, 11:29

Wir waren doch alle nicht viel anders in dem Alter

Steng genommen Haus Friendens Bruch

Aber praktisch wird dir nichts passieren. Höchstens etwas meckern das du den Blödsinn lassen sollst

ADHS ist keine kognitive Einschränkung, bei der man die Konsequenzen seiner Tat nicht erkennen kann.

Im besten Fall wird die Staatsanwaltschaft "nur" wegen Hausfriedensbruchs (§123 StGB) ermitteln, ansonsten kann man das auch als versuchten Einbruchsdiebstahl (§244 StGB) werten.

Mit 14 bist Du strafmündig, als Minderjähriger fällst Du aber unter das Jugendstrafrecht. Das genaue Strafmaß liegt immer im Ermessen des Richters, ich tippe hier mal auf Sozialstunden.