Welche strafe bekommt man, wenn man etwas im Wert von 16 € klaut?

5 Antworten

Dein Erwerbsstatus, dein Alter und der Wert der Ware tuen nichts zur Sache.

Welche Strafe du bekommen wirst, entscheidet ein Richter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibts Gerichte, die das festlegen, nicht GuteFrage.

Das kann sein, dass die Sache eingestellt wird, wegen Geringfügigkeit, das können aber auch eine Geldstrafe oder in deinem Fall Sozialstunden werden.

Alter, Finanzielle Situation und der Wert der Ware spielen sehr wohl eine Rolle, anders als hier anderweitig behauptet.

Ladendiebstahl im Wert von unter 50 Euro wird üblicherweise eingestellt, außer der Laden besteht auf eine Verfolgung. Und schon an dieser Stelle endet die Möglichkeit, dir hier etwas zu sagen.

Haft, auch auf Bewährung ist unwahrscheinlich, dann wäre eine Geldstrafe fällig. DIE richtet sich nach dem Wert der gestohlenen Sache (Aber nicht nur der Ladenpreis, sondern auch zusätzliche Kosten).

Und natürlich kommt die Tageslaune des Richters dazu.

Das beste, was du tun kannst, ist, sobald ein Anhörungsbogen der Polizei oder des Staatsanwaltes kommt, die Vorwürfe einzugestehen. Dann wäre eine Einstellung gegen Geldauflage möglich.

Wenn du etwas klaust ist es scheiß egal wie viel es kostet, selbst wenn es nur ein Cent ist... Sobald der Inhaber des Supermarkts dich anzeigt wegen Diebstahl macht es kein Unterschied was du geklaut hast

Von Markt vermutlich Hausverbot, den Rest entscheidet ein Gericht wenn es zu einer Anklage kommt.

Vermutlich nur eine Verwarnung wenn du es zugibst und Reue zeigst. Wenn du bei dem Diebstahl auch handgreiflich wurdest, dann kriegst viellciht auch noch ein paar Sozialstunden, aber mit schlimmeren musst du nicht rechnen.

LG Joel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich den Master of Law abgeschlossen.