Welche Stoffe sollten nicht in Haar Shampoos sein!?

6 Antworten

Alle möglichen Stoffe sollten nicht in Haarshampoos sein, und sie sind auch nicht drin.

Aber wenn du mich fragst, was ich vermeide: Sodium Lauryl Sulfate. Das ist ein aggressives Tensid, das Haut und Haare austrocknet. Ebenso das ganz ähnliche Ammonium Lauryl Sulfate.

Achtung: Sehr häufig findest du Sodium Laureth Sulfate, das ist nun wieder ein mildes Tensid, das absolut OK ist.

Silikone hingegen sind so ziemlich das Beste, was du machen kannst, wenn du trockene und strapazierte Haare hast. Sie machen die Haare weich und geschmeidig. Es stimmt auch nicht, dass sie sich nicht wieder auswaschen lassen.

Wenn du allerdings immer Shampoo und Spülung mit Silikonen nimmst, dann kommen auch immer neue Silikone dazu, und irgendwann werden die Haare nicht mehr nur weich und geschmeidig, sondern schlaff und schwer. Das nennt man "überpflegt", und dagegen gibt es ein ganz einfaches Miittel: Ein-, zweimal mit silikonfreiem Shampoo waschen.

Es gibt auch Haare, die werden nie überpflegt, besonders lockige und sehr trockene Haare sind geradezu "dankbar" für Silikone. Man muss es einfach ausprobieren.

Ich persönlich habe sehr gesunde Haare und nehme meistens ein silikonfreies Shampoo und danach eine silikonhaltige Pflege. Auf diese Weise können sich die Silikone nicht ansammeln, ich habe keine Probleme mit überpflegen und die Haare sehen immer toll aus.

"Pangaea" und "Beetlejuice61" haben schonr echt viel erklärt und aufgeführt.

Es gibt in den meisten Shampoos abwechseln und/oder in Kombination Inhaltsstoffe, die krebserregend, hormonverändernd, eiweißverändernd, allergisierend wirken können und solche, die Zellmembrannen schwächen oder die Haut durchlässig machen und Schadstoffe einschleusen.

Bezüglich der Inhaltsstoffe kannst Du Dich z.B. sehr gut auf codecheck.info informieren .. dort ist so ziemlich jedes gebräuchliche Produkt gelistet.

Shampoos von Alverde, Weldea, Lavera, Alterra, Sante, Logona, Khadi, Dr. Hauschka, Culumnatura,  Greendoor und Faith In Nature enthalten keine dieser "Chemiebaukästen" oder (Greendoor, Faith In Nature) nur sehr wenig davon.

Pangaea  18.03.2015, 10:51

Nein, leider ist "Codecheck" völlig ungeeignet, um sich zu informieren. Die Seite wimmelt nur so von Falschinformationen - und falsche Informationen sind schlimmer als gar keine.

Im übrigen enthalten Shampoos selbstverständlich keine krebserregenden, hormonverändernden oder sonstwie "innerlich" schädlichen Substanzen. Auch für Shampoos gilt die Kosmetikverordnung.

Allergien können immer auftreten, klar. Aber genauso wenig wie man jedem Menschen den Verzehr von Erdbeeren verbieten muss, nur weil einige allergisch auf Erdbeeren sind, muss man solche Stoffe aus Kosmetika komplett verbannen. Es reicht, sie klar zu benennen, damit der Allergiker weiß, was er vermeiden soll.

Der einzige Stoff, den ich kenne, der die Hautbarriere soweit schwächt, dass andere Stoffe besser eindringen können, ist Alkohol. Aber den  findet man nicht in Shampoos, nur leider in Gesichtswasser und Cremes.

Es gibt ja allgemein ziemlich viele Chemikalien in Shampoo. Ist Propylenglykol enthalten, gibt es eine Reizwirkung auf die Kopfhaut, sodass diese durchlässig wird für eben diese Chemikalien.

Lauryl-Sulfate greifen Schleimhäute an, sollte also auch nicht unbedingt enthalten sein.

Du solltest auch darauf achten dass keine Silikone enthalten sind. Die lassen zwar das Haar gut aussehen, jedoch sind Silikone nicht wasserlöslich. Das heißt mit jedem Waschgang legst du eine neue Silikonschicht um deine Haare, die du nicht mehr abbekommst. Des Weiteren versiegeln Silikone die Kopfhaut, wodurch die wichtige Funktion, Gifte und Schadstoffe auszuscheiden verloren geht. Der Körper versucht daraufhin an anderen Stellen Schadstoffe auszuscheiden, was zu unreiner Haut führt!

Duftstoffe riechen vielleicht gut, aber über die habe ich auch schon viel schlechtes gelesen. Ich denke da reagiert jeder Mensch anders drauf (manche bekommen davon Kopfschmerzen andere Reizung, etc.)