Welche Stimmung löst der Jambus in einem Gedicht aus?

3 Antworten

Das ist nur ein Rhythmus

ein flotter Rhythmus wäre zum Bespiel: da DA da DA da DA da DA

ein etwas langsamerer Rhytmus wäre zum Beispiel: da DA da da da DA da da DA da DA

Wobei selten ein Jambus wirklich über mehrere Zeilen hinweg konkret eingehalten wird. Ein Gedicht muss sich nicht immer Reimen (z. B. Elfchen)

Es gilt nicht zwangsläufig, aber der Jambus wirkt eher belebend, dynamisch frisch und antreibend, während der Trochäus eher schwer, träge, gemäßigt und fest wirkt (http://hausaufgabenweb.de/deutsch/interpretation/gedichte_interpretieren/). An anderer Stelle wird gesagt, der Jambus wirke leicht und gleitend, der Trochäus dagegen ernst, fest, eindringlich und feierlich (Link folgt).

Jambus ist nur das Reimschema und dieses beeinflusst die Stimmung nicht. =)

DonPaolo  01.03.2012, 08:55

Ein Reimschema ist was komplett anderes

verreisterNutzer  01.04.2020, 12:53

Komplett falsch! Ein Jambus ist das Metrum. In dem Gebiet kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber das weiß ich aus dem Deutsch Unterricht. :)

Haydar227  29.08.2023, 17:52

FALSCH! Dies ist nicht das Reimschema sondern das Metrum, und es beeinflusst die Stimmung sehr wohl! Keine falschen Informationen verbreiten!