Welche Steuerklassen(n) bei Arbeitslosengeld?

2 Antworten

Die Steuerklasse hat genau 0 Auswirkungen auf die Höhe der insgesamt zu zahlenden ESt. Sie regelt nur die unterjährigen Vorauszahlungen im Rahmen der Lohnsteuer.

Wollt ihr also die also die Nachzahlung gering halten so wählt 4 oder 5 für dich. Dein Mann hat ab Zeitpunkt der Arbeitslosigkeit keine Steuerklasse mehr. Gleiches gilt für die Selbständigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Unbedingt in die 3 wechseln, bevor man arbeitslos wird.

Das ALG 1 fällt dann höher aus.

Sonst haben die Stkl keinen Einfluß, hier aber schon. Du bekommst mit 5 zwar erst mal weniger. Bei Selbständigkeit ist das eh egal, ansonsten kriegst du am Ende zuviel gezahlte Steuern zurück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung