Welche steine sind das? (Blau)

Klein - (Geld, Schmuck, Gestein) Gross - (Geld, Schmuck, Gestein)

4 Antworten

Das sind typische Stücke, die im Ostharzgebiet als "Bodesteine" bekannt sind. Es handelt sich um (im Fluß abgerollte und dadurch gerundete) Schlacke ehemaliger kleiner Glashütten, die es auch an der Enns gab. Alleine der muschelige Bruch zeigt, dass das kein Beryll sein kann.

Ach ja, da werden Erinnerungen wach, als mein Mann und ich auf Mineralienjagd in Kärnten waren. Auch der Steiermark haben wir einen Besuch abgestattet. Gefunden haben wir Chalcedon, blauen Baryt, Cölestin, Eisenblüte und ganz viele Wulfenite, Aragonit, Grant-Kristalle in beachtlicher Größe, echten Rauchquarz und auch Bergkristalle und vieles andere mehr.Knppenberg, Hüttenberg, Bleiberg waren die ergiebigsten Orte. Wir hatten einen Mineralienführer für das Gebiet vom Chritian Weise Verlag, damit war aber wenig anzufangen, weil viele Ecken gar nicht zugänglich waren oder eine Bergsteiger-Ausrüstung voraussetzten. Ergiebig war auch die Turach. Von dort aus ging es bergab in die Steiermrk. Nun zu dem Mineralien von Dir. Auf den Bildern ist nicht erkennbar, ob das Blaue nur ein Überzug oder kristallin ist. Es kann alles mögliche sein. Ksnnst Du im Herbst eine Mineralienbörse räumlich erreichen? München, Dortmund, Hamburg? Dort sind immer Experten, diekostenlos Mineralien bestimmen.In Graz gibt es auch ein Mineralien-Museum, in Klagenfurt, Villch und Winklern. Wenn Du da noch mal hi reisen solltest. Die Sammelleidenschaft ist leider auf dem Rückzug, entsprechende Geschäfte haben geschlossen und Börsen gibt es nur noch wenige. Auf manchen Weihnachtsmärkten werden noch Mineralien angeboten, in Süddeutschland mehr als im Norden.

luiidii
Fragesteller

Knoppenberg - du meinst dann wohl oppenberg - das ist mein heimatort :) Die steine wurden in der näher der enns gefunden. Ja, im september komme ich jeden montag nach graz, kann man die steine abgeben, und die bestimmen das, bzw wie lange dauert das? Danke mal für deine antwort!

luiidii
Fragesteller

Ach, ok :) Weisst du zufällig wo ungefähr das museum sich befindet?

Hallo !

Die Frage ist zwar 3 Monate her, aber vielleicht schaut noch mal jemand rein.

Ich habe heute auch solche Steine gefunden. Das komische daran ist sie schwimmen. Das ist mir beim waschen der Steine aufgefallen.

Schwimmen deine auch ? Dann werden es wohl die selben sein. Ich habe sie in der Eifel gefunden.

LG*

Der Fundort ist wichtig, ich tippe auf Smithsonit, den gibt es in vielen Farben.Beryll eher nein, kommt in Kristallform vor und kann sicher nicht so mir nichts dir nichts gefunden werden.

luiidii
Fragesteller

An einem grossen fluss gefunden, vielleicht sagt dir die enns in österreich, genauergesagt steiermark was. Im unteren ennstal wurde es gefunden, Sind 2 große steine mit ca 13 cm länge und 10 cm durchmesser