Welche spülung für die curly girl methode?wie beim duschen vorgehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht drin sein dürfen Silikone. Die verstecken sich vor allem hinter dem Wort "Dimethicone". Je nachdem, wie sehr du in den Kult rein rutschen willst, musst du auch auf Alkohol verzichten, obwohl der kaum schadet, wenn du schon Silikonfreie Produkte hast.
Tipp: Such mal nach der App "Code check". Die ist ganz nützlich dafür, dass du nicht 20 Begriffe auswendig lernen musst. Da machst du einfach ein Foto vom Barcode oder du suchst nach dem Produkt, und die App gibt dir aus, was alle Inhaltsstoffe genau sind und warum sie da drin sind.

Ich benutze gerne den Conditioner "Super Shine Argan" von Inecto naturals. Allerdings nehme ich so ziemlich alles, was mir grade in den Sinn kommt. Das allerwichtigste ist: Gib nicht mehr aus, als du für Nicht-Approved Produkte zahlen würdest. Du brauchst keinen 40€-Diva-curl Conditioner, wenn du für unter 5 Euro von Müller, dm oder Rossmann dasselbe Ergebnis bekommst.

Manche sagen, dass man kein Shampoo braucht, aber das stimmt eigentlich nur für Afrolocken, die von der Wurzel an Trocken sind. Haartyp 3b und weniger brauchen zumindest einmal pro Woche ein Shampoo, um das extrem viele überschüssige Öl raus zu bekommen.

Was ich meistens mache:

  1. Haare nass machen.
  2. Shampoo benutzen. Derzeit benutze ich so ein billiges von Aldi, Lacura Beauty. Ist silikonfrei, wenn auch sulfathaltig. Da ich ein Problem mit Schuppen habe, brauche ich irgendwas zum reinigen. Ich benutze auch jedes Mal ein Shampoo!
  3. Auswaschen.
  4. Conditioner rein. Da benutze ich derzeit entweder den bereits genannten, oder den zugehörigen zu dem von Aldi. Meistens mache ich es so: Beim normalen Waschen den zum Shampoo, beim Deep conditioning (Etwa jedes dritte Waschen) den mit Arganöl.
  5. Mit den Fingern und einem grobzinkigen Kamm die Haare entwirren. Ich entwirre sie mittlerweile nur noch nass mit Spülung drin, und manchmal trocken, wenn ich einen Zopf mache. Den ich dann aber bis zum nächsten Waschen drin behalte.
  6. Körper einseifen. So ist die Spülung etwa 3-5 Minuten in meinen Haaren. Das einseifen ist an den Deep-Conditioning Tagen natürlich beim Shampoo, weil ich beim Deep conditioning die Dusche mit Haaren voller Spülung verlasse.
  7. Alles abspülen. Gilt nur an Tagen ohne DC. An denen lasse ich die Spülung etwa 30 Minuten drin und spüle dann die Haare am Waschbecken aus.
  8. Leave in rein kneten und Haare zusammen "scrunchen", also so Kneten.
  9. Meistens nehme ich ein altes Baumwolltshirt zum Haare trocknen. Ich drücke sie mit dem Shirt zusammen.
  10. Wenn ich Lust darauf habe, mache ich Gel rein. Aber nicht immer.

Ich benutze nicht genau die Curly Girl Methode. Hab ich mal, aber ich brauche Sulfate, weil sich sonst die Schuppen an meiner Kopfhaut ansammeln. Und ich mag es echt nicht, wenn meine Haare immer so aufgeplüscht sind, wie sie nach dem Plopping immer sind. Durch meine kurzen, roten Haare sehe ich damit aus wie ein Clown. Manchmal mache ich das, aber eher selten.

Am besten, du experimentierst ein bisschen rum. Nimm auf keinen Fall einfach die Routine von irgendeinem Youtuber oder einer sonstigen Person, und mach alles genau so. Du hast andere Haare als alle anderen. Außerdem: Weniger ist mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen