Welche Sprachlerntools könnt ihr empfehlen?
Hi!
Ich möchte mein Englisch auffrischen und mittlerweile gibt es so viele Online-Angebot. Welche Tools könnt ihr empfehlen - also nicht weil ihr davon schon gehört habt, sondern weil ihr wirklich selbst damit gute Erfahrungen gemacht habt. Danke für Tipps!
2 Antworten
Duolingo, Babbel, u.a.
Ich schwöre auf Anki + ChatGPT.
Mit Anki, einer Karteikarten-App, lasse ich mich deutsche Sätze abfragen, die ich mir zuvor von ChatGPT habe erstellen lassen.
Ganz nach meinem Wissensstand weise ich die KI an, mir z. B. 50 Sätze mit jeweils 10-12 Wörtern aus dem Grund- und Aufbauwortschatz und dem Themenbereich Urlaub zu erstellen, die ich dann ratzfatz in Anki importieren lasse.
Immer wenn ich etwas falsch übersetze bei der Abfrage in Anki, frage ich ChatGPT, warum es nicht so heißt, wie von mir beschrieben.
Die Antwort kopiere ich dann in ChatGPT und habe das Know-how dann bei jeder späteren Abfrage wieder parat.
Und so sehen meine Einträge in Anki dann aus. Alles von ChatGPT vorformatiert.
Bei Fragen zur Nutzung von Anki und Formatierung der Textbausteine durch ChatGPT stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Korrektur:
Die Antwort von ChatGPT kopiere ich dann in Anki und habe das Know-how dann bei jeder späteren Abfrage wieder parat.
Noch etwas: Ich nutze Anki ausschließlich am Handy. Die App heißt im Play Store "Ankidroid".