Welche Sprache sollte ich eher wählen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Französisch 50%
Spanisch 33%
Italienisch 17%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Französisch

Ich hatte selbst 5 Jahre Französisch, kann zwar heute nichts mehr davon, aber das lag eher daran, dass ich 2 Jahre kaum in der Schule war (8. und 9. Klasse) und ich den verpassten Stoff nie nachgeholt habe.

Jedenfalls wenn du dran bleibst (was Voraussetzung für jede Sprache ist, die du lernen willst), ist französisch sinnvoll und auch richtig schön zu beherrschen.

Vor allem da du den geschichtlichen Aspekt hast (Erbfeindschaft zwischen Deutschland & Frankreich bis zur aktuellen deutsch-französischen Freundschaft).

Das hängt auch von deinen Zielen ab. Spanisch wird zum Beispiel auch in vielen lateinamerikanischen Ländern gesprochen. Französisch wird zum Beispiel auch in vielen afrikanischen Ländern gesprochen. Du kannst in beiden Sprachen gute Medienprodukte finden. In Spanien werden neuerdings tolle Filme und Serien produziert. Auch die Lieder sind schön. Coole Filme, Serien oder Songs usw. gibt es auch auf Französisch.

Italienisch

Einfacher als Französisch und näher bei uns als Spanisch. Und die viele Spanischsprecher in Lateinamerika leben eh zu weit weg, da kommt man nicht oft hin, falls überhaupt.

Spanisch

Die Aussprache ist nicht schwer und es wird von vielen Menschen gesprochen

Französisch

Ich finde es sinnvoll Französich oder Italienisch zu wählen weil diese Länder in denen man diese Sprachen spricht nahe liegen. Musst du aber selber entscheiden.