Welche Sprache ist älter die Iranische(Avesta) oder Semitische Sprache?

4 Antworten

das ist nicht zu beantworten den das avesta bildete sich erst aus dem indogermanischen dabei waren die übergänge fließend ab wann kann man denn von avesta und wannn kann man von semitisch sprechen ab den beginn der westsemitischen sprachen oder bei allen des afroasiatischen

das akkadische-eine ausgestorbene semitische sprache-ist seit dem 3.jahrtausend in mesopotamien überliefert.das altavestische ist laut wiki auf 1200 v.chr. datiert. semitisch ist älter.

die "älteste" schriftsprache der welt ist sumerisch,eine "isolierte" sprache, die mit keiner bekannten verwandt ist.

:)) evella