Welche Spitzenschuhe, Gaynor minden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie unten schon beantwortet würde ich dir auch nicht empfehlen ohne professionelle Beratung einfach Schuhe zu kaufen. Allerdings könntest du viele verschiedene Gaynors bestellen und mit ihnen zu deinem Ballettlpädagogen gehen und diesen nach Beratung fragen. So habe ich das auch schon oft gemacht (sie kennen außerdem auch deine probleme wie nicht über die box kommen zu wenig stabilität in jegliche richtungen usw.). Also bestelle am besten wie schon gesagt deine Größe, Weite evtl davon auch mehrere verschiedene zum vergleich. Zu den verschiedenen Boxen:  die weite an den Zehen also vom Hallux knochen bis zum kleinzehenknochen. Wähle allein danach deine Box. Denn auch wenn es vielleicht leichter ist in einer quadratischen box zu balancieren, wenn du in diese Box sinkst weil sie zu groß ist oder nicht zu deiner Fußform passt, bringt dir das auch keinen halt und du kannst weder gut balancieren noch  gut arbeiten. das heisst, normal weiter fuß also regular, würde ich dir box 3 empfehlen, hast du aber eher einen breiten Fuß aber vorallem auch eine römische fußform würde ich dir Box 4 empfehlen (auch bei problemen mit herasstehendem hallux eher box 4 bzw allgemein eher quadratische boxen). Bei einem sehr schmalen fuß natürlich box 2. Aber bestelle am besten zwei varianten die am ehesten zutreffen. Bei mir hat die sleek oder nichtsleek option an den Schuhen auch einen ziemichen unterschied gemacht deshalb würde ich dir das auch noch empfehlen auszuprobieren. Auf Youtube gibt es gute Videos von gaynorminden zu ihren fittings. Auf movedancewear kannst du die Schuhe auch ohne problem wieder zurückschicken und bekommst das ganze geld wieder zurückerstattet, ich bestelle dort oft und vergleiche die Artikel.

ask000
Fragesteller

DANKE! Deine Antwort hat mich wirklich weiter gebracht! Danke dass du mir dass mit der Box erklärt hast, ich hab gelesen dass wenn man extrem kleine Fußzehen hat eine kleine Box wählen soll & dass das dann nichts mit deiner erklärten Breite von den Fußzehen zutun hat, jetzt bin ich um einiges schlauer & hab mehrere zum Ausprobieren bestellt :) was hast du mit "Sleek" gemeint? Die Videos von Gaynor Minden habe ich mir gerade auch angeschaut, und ich glaube die die ich bestellt habe müssten ganz gut passen :)

balllerina  07.09.2016, 14:32
@ask000

Danke für die Hilfreiche antwort! Wenn man kleine zehen hat, braucht man eine Niedrige Box ;) Die von Gaynor Minden sind wenn du die deep Vamp, bzw normale Option genommen hast eigentlich ziemlich niedrig. Sleek ist wenn ab dem Fußspann bis zur Ferse etwas niedriger und enger geschnitten ist, ich denke an der Ferse sind es so circa ein zentimer niedriger und wenn man auf Spitze steht einfach weniger überschüssiger Stoff. Bei mir ist es allerdings so gewesen dass ich in der Sleek option irgendwie viel stabiler war und mich einfach wohler gefühlt habe. Welche härte hast du denn gewählt? Aber lasse am besten dennoch deinen Lehrer drüberschauen, weil ich wurde in einem Laden mit Gaynor Minden shon falsch gefitted habe meinen Lehrer auch nicht noch ma nachschauen lassen, durch diese Falsche box ist mein Hallux sehr schlimm geworden und meine Fußmuskukatur hat sich komplett falsch entwickelt. Es hat lange gedauert um sie wieder in den Griff zu bekommen. Ich wünsche dir viel Glück und Spaß mit den Schuhen :)

Hallo,

ich habe deine Frage schon vorhin beantwortet und möchte dich nur noch einmal unbedingt davor warnen, Schuhe zu bestellen, aber auch, dich so sehr auf Gaynor minden zu versteifen. Das ist zweifellos eine gute, sehr haltbare Marke, es heißt aber nicht, dass sie auch für deine Füße die am besten geeignetsten sind.

Es wäre auf jeden Fall ratsam, unter fachlicher Beratung, auch andere Marken durchzuprobieren. Ich habe nichts gegen Gaynor minden,  absolut nicht, aber nur weil sie teuer sind, heißt das noch lang nicht, dass sie auch für jeden die besten sind - schon gar nicht für Anfänger!

Also bitte lasse dich nicht zu sehr beeinflußt,  was du irgendwo hörst, sondern sei gut zu deinen Füßen und suche nach den besten Schuhen für sie.

Alles Liebe und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
ask000
Fragesteller

Dankeschön, aber wieso sind Gaynor mindens nichts für anfänger?

Tanzistleben  11.09.2016, 21:44
@ask000

Das habe ich so nicht gesagt, aber die Gaynor minden Schuhe sind auf intensives Training ausgerichtet. Da man aber, wenn man eine private Ballettschule besucht und es als Hobby macht, anfangs kaum täglich mehrere Stunden in Spitzenschuhen steckt, ist das so ähnlich, wie wenn man einem Schreibanfänger in der Grundschule einen Nobel-Füllfederhalter mit Goldfeder in die Hand geben würde. Verstehst du, was ich meine?

Du solltest einfach nach den besten Schuhen für deine Füße suchen. Stellt sich heraus, dass das Gaynor minden sind, gut, es ist aber leicht möglich, dass für deine Füße vorläufig andere Marken besser wären. Genau das gilt es jetzt herauszufinden, wenn du dir und deinen Füßen etwas Gutes tun willst.

DANKE! Deine Antwort hat mich wirklich weiter gebracht! Danke dass du mir dass mit der Box erklärt hast, ich hab gelesen dass wenn man extrem kleine Fußzehen hat eine kleine Box wählen soll & dass das dann nichts mit deiner erklärten Breite von den Fußzehen zutun hat, jetzt bin ich um einiges schlauer & hab mehrere zum Ausprobieren bestellt :) was hast du mit "Sleek" gemeint? Die Videos von Gaynor Minden habe ich mir gerade auch angeschaut, und ich glaube die die ich bestellt habe müssten ganz gut passen :)

Unbekannte Spitzenschuhe zum ersten Mal im Internet zu bestellen, ist keine gute Idee.
Gaynor Minden Schuhe gibt es in wirklich vielen Variationen, so dass ein ausführliches Fitting (Anpassen an deine Fußform) unabdingbar ist. Geh in ein solides Ballett-Fachgeschäft.

Dort erhältst du passende Spitzenschuhe.

ask000
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Allerdings ist mir die Marke nicht unbekannt da ich bereits über ein Jahr auf Gaynor Mindens getanzt habe ;) Das Nächste Ballett Geschäft dass mehr als 3 Spitzenschuh Marken führt ist mehr als 2 Stunden entfernt sonst würde ich gerne dorthin 😊

Ich habe die Gaynor Minden leider nur 1 Monat getragen[die grünen(=hart) ]:( da sie sehr schnell weich waren(bei mir)
Ansonsten bin ich aber gut mit den Schuhen zurecht gekommen.
PS: Ich habe einen breiten & großen Fuß
Hoffe ich konnte dir helfen:)