Welche Skyrim edition kaufen?

3 Antworten

So viele Versionen gibt nun auch wieder nicht. Ursprünglich gab es das Spiel als einzelne Version (logisch), das findest du aber kaum mehr, weil sich das niemand mehr kauft. Später gab es nämlich dann die Legendary Edition. Da ist das Grundspiel in der aktuellsten Version inklusive der drei DLCs enthalten. Diese Version gibt es auf Steam zwar nicht mehr, aber noch auf anderen Seiten wie MMOGA.

2016 wurde die Legendary Edition dann als grafisch und technisch überarbeitete "Special Edition" für PC und die neuere Konsolengeneration veröffentlicht. Hierbei wurden die Texturen aufgehübscht und die Game Engine wqurde von 32 bit auf 64 bit erhöht, wodurch man nun praktisch keine Begrenzung des Arbeitsspeichers mehr hat. Inhaltsmäßig ist jedoch alles so geblieben. Diese Version wird dir auf Steam angeboten.

Letzten Monat ist nun auch noch zum 10. Jahrestag der Anniversary DLC zusammen mit einem neuen Update erschienen. Das Update sowie den DLC gab es natürlich nur für die SE, nicht für die veraltete LE. Dir wird beim Kauf auf Steam angeboten, die SE zusammen mit diesem DCL zu kaufen. Der nun 4. DLC besteht aus 74 Mods aus dem Creation Club, ist also zum großen Teil Eigenkreation der Modding-Community.

Kurz Zusammengefasst: Du hast lediglich dien Wahl zwischen der alten Legendary Edition und der neuen Special Edition, diese wahlweise mit oder ohne Anniversary-DLC.

The Elder Scrolls Online ist ein MMO und hat mit dem 5. Serienteil "Skyrim" nichts zu tun, außer dass beide Spiele in der gleichen Welt stattfinden (und das hunderte Jahre auseinander).

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
RicardoMango
Fragesteller

Sollte ich dann am besten die Special Edition kaufen um grafisch hübsch unterwegs zu sein?

Shalidor  02.12.2021, 20:43
@RicardoMango

Die Legendary Edition hat sich eine ganze Zeit lang noch gelohnt, weil es dafür weit mehr Mods gibt und Enderal darauf basiert. Inzwischen sind aber schon längst alle guten Mods auch für die Special Edition verfügbar und auch Enderal gibt es bereits für die SE, somit lohnt sich die LE nicht mehr wirklich.

Kaufe die Anniversity Edition… da sind viele bzw nur Lore-freundliche Inhalte enthalten die von Creator erstellt wurden. Und es wirf einem auch weniger langweilig als in den normalen Editionen. Bei kam jedes mal der Kurier mit vielen neuen Quests. So wie eine Quest um der es um Mehrunes Dagon oder viel mehr um die Mythische Morgenröte geht. War sehr interessant wieder im Reich des Vergessens zu stampfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shalidor  05.12.2021, 12:13

Die Quest "Bruchstücke der Vergangenheit" (Mehrunes Dagon/Mystische Morgenröte) ist schon immer Teil des Spiels gewesen, auch ohne DLCs oder Anniversary-Patch.

1rmanuel  05.12.2021, 13:20
@Shalidor

Ich meine die wo man eben ins Reich des Vergessens reinstampft :) Wo man in eine Ailaiden Ruine reingeht um einen grossen Wekyl-Stein zu finden. Gibt es nur extra im Creation Club zu kaufen!

Shalidor  05.12.2021, 13:34
@1rmanuel

Aaaah, ok. Die Anniversary Editon habe ich noch nicht gespielt. Bei dem, was ich bisher so im Creation Club gesehen habe dachte ich nicht, dass beim Anniversary-DLC besonders gute Sachen dabei sind.

1rmanuel  05.12.2021, 16:24
@Shalidor

Probier es mal aus, ist die beste Edition finde ich. Man muss nicht extra die so vielen Creation Club Inhalte kaufen.

Shalidor  05.12.2021, 16:37
@1rmanuel

Nun, die Anniversary ist ja keine Edition im Sinne von anderer Version des Spiels, es ist ja im Grunde lediglich ein DLC wie Dawnguard und Dragonborn, nur halt bestehend aus Mods. Bin aber gerade dabei andere Spiele zu spielen und nach so vielen hundert Stunden Skyrim reizt es mich aktuell eher weniger.

Elder Scrolls Online ist ein seperates Spiel.

https://youtu.be/d6u_B7Gx5NE