Welche Skilänge ist die richtige?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gibt es sehr viele Parameter, wenn es um die optimale Skilänge geht - ich kann diese Seite empfehlen, in der man seinen PRW berechnen kann und später dank des Skikatalogs mit dem SRW verknüpfen kann:

http://www.carvingski.info/centix/de/die_skilaenge.html

Klingt alles recht kompliziert, aber wenn man sich eingelesen hat, wird vieles klarer. Dem Kauf von Skiern sollte schon die notwendige Zeit gegeben werden, Spontankäufe können schnell schief gehen. Zudem ist es immer gut, wenn man sich selbst Wissen aneignet, denn auch Verkäufer oder Bekannte können mal leicht daneben liegen (am besten sollte man selbst wissen, was man will und welcher Ski optimal sein könnte). Die oben genannte Seite ist jedenfalls sehr gut, wenn man sich allgemein über das Thema "Ski" informieren möchte. Vielleicht bist du beim Recherchieren eh schon darauf gestoßen.

Wenn du immer auf Pisten fahren willst und gerne schnelle kurze Schwünge fährst, sind Racecarver sicher die optimale Lösung. Selbige sollten bei deiner Körpergröße wohl kaum 165 cm überschreiten, ich würde sogar eher in Richtung 160 cm tendieren (170 cm sind schon auch möglich, aber dann muss man besonders gut trainiert sein, da von den Skiern mehr Kraft verlangt wird). Skilängen, die bereits an die eigene Körpergröße heranreichen oder sie sogar übertreffen, sind normalerweise erst im Allmoutain- oder Freestyle-Bereich üblich (oder bei reinen Abfahrtsskiern). Carvingskier sollten einfach nur wendig und deshalb relativ kurz sein, um auch enge Radien zu ermöglichen.

Ein passender Ski wäre für dich wohl z. B. der Atomic Race ST (Shortturn) (2011/12) oder auch LT (Longturn). Derzeit gibt es einige sehr günstige Angebote, evtl. kannst du sogar bei einem neuen Modell zuschlagen - momentan ist die beste Zeit für Schnäppchen. ;-)

verreisterNutzer  07.02.2012, 16:07

hallo und vielen dank für deine ausführliche antwort. ja, auf der von dir verlinkten seite habe ich tatsächlich meinen wert ausgerechnet und habe mich durchmanövriert ;))

sind racecarver für mich geeignet oder - jetzt mal ganz blöd gefragt - wie der name schon sagt, muss man damit tatsächlich racestil fahren? ich fahre sicher und gut, gerne auch schnell - jedenfalls seit kind an. habe auch mal öfter meine kinder im schlepptau, also schleppende fahrt. oder sollte ich dann einen allrounder kaufen oder ist der wieder eher was für anfänger? ich schau gern auf meine technik, mittlere schwünge. brauche ich dann carver mit richtigen "schaufeln"? jedenfalls möchte ich keine ski, die auf flacher strecke versacken oder auf am steilhang von alleine losrasen.

vielleicht schaust du nochmal vorbei, ansonsten nochmal herzlichen dank für deine antwort!

Draschomat  07.02.2012, 17:20
@verreisterNutzer

Bei deinen Angaben würde ich schon einen Race- oder Slalomcarver empfehlen. Allround-Carver sind nicht so hochwertig und stabil, daher eher für Anfänger oder reine Schnäppchenfreunde. Mit einem Racecarver stehen dir jedenfalls alle Möglichkeiten offen, weil es sich dabei wirklich um vortreffliche Skier handelt (halten auch länger).

Carvingskier werden vorne schon richtig breit, aber das ist auch gut so, weil man auf der Piste guten Grip erhält und stabil fahren kann - sofern die Kanten angemessen scharf sind. Gute Kanten sind wichtig, um sicher manövrieren zu können und um z. B. in Steilhängen volle Kontrolle zu haben (stehenbleiben, Kurven fahren, bremsen etc.). Billigere und vor allem ältere Skier versagen da leichter und fangen z. B. unerwartet zu rutschen an. Außerdem lässt sich mit hochwertigen Skiern auch besser an der Technik arbeiten.

Noch eine Anmerkung zu den vorgeschlagenen Skiern: Der Atomic ST ist ein sehr wendiger Ski, hat größere Schaufeln als der LT und ist deshalb drehfreudiger - da wäre eine Länge bis 163 cm möglich bzw. sinnvoll. Der LT hat nicht ganz so große Schaufeln und verlangt deshalb mehr Kraft bei schnellen längeren Schwüngen, so dass die Länge nicht über 158 cm hinausgehen sollte.

Hi!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Ski generell wieder länger werden. Von den ganz kurzen Stümmelski ist man zum Glück wieder weg. Was den Radius bzw. die Charakteristik des Skis angeht, da steht man natürlich einer sehr großen Auswahl entgegen. Ich würde dir auch zu einem Race-/ Crosscarver raten, denn die sind wendig, steif und schnell. Ideal für Spaß auf der Piste und im pistennahen Gelände. Mein Tipp wäre ein Racetiger in 168 oder gar 173 http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/7447/2/1/5/446/8/140/6/4/i/

verreisterNutzer  06.02.2012, 10:04

viele werden in standard 165 angeboten, meinst du, das wäre dann zu kurz?