Welche Siedetemperatur hat Chlorophyll?

1 Antwort

Erst mal gibt es nicht nur ein Chlorophyll. Das ist eine Stoffgruppe. Heißt also es gibt keinen exakten Siedepunkt für eine Stoffgruppe. (Es haben ja auch nicht alle Alkane den gleichen)
Zweitens sind Chlorophylle Porphyrine, also strukturell mit dem Hämoglobin verwandt. Das sind sehr große Moleküle. Daher hat Chlorophyll genauso wie Hämoglobin keinen Siedepunkt sondern zersetzt sich ab einer gewissen Temperatur.

AldoradoXYZ  13.04.2018, 19:21

gute Antwort

Ansonsten kann man natürlich den Siedepunkt über Druckabsenkung ebenfalls absenken und so die Moleküle doch zum sieden bringen.

Gruß

Tronert123
Fragesteller

Ah ja, jetzt sehe ich es auch, das mit der Stoffgruppe. Vielen Dank für die Auskunft! :)