Welche Server arten Gibt es?

3 Antworten

Netzwerkserver

Fileserver

Applicationserver

Druckerserver

Zeitserver

Datenbankserver

E-Mail-Server

Newsserver

FTP-Server

Rootserver

Proxyserver

Was ist denn bitte ein Netzwerkserver?

@faluffy

Keine Ahnung, war ein alter Aufschrieb aus Informatik in der 12. Klasse. Daniel macht es vermutlich auch für die Schule oder das Studium also wird es schon reichen.

Vserver

Root Server

dedicated

etc

Das ist ja bunt gemischt. Du kannst im Prinzip für JEDES Protokoll einen Server hinschreiben, wenn Du möchtest.

Wenn Du also SMTP sagst, dann auch IMAP, HTTP, IRC, NNTP, NTP, DHCP, CIFS, NFS, POP, FTP und den anderen Kram.

Oder DU nimmst Anwendungsfälle, wie Datenbankserver, NAS, dann wäre aber auch Mailserver oder Fileserver zu nennen.

Auf jeden Fall ist das ein heilloses Unterfangen.