Welche Schuhgröße habe ich?

6 Antworten

Die Schuhgröße anhand der Innenlänge wird oft so berechnet:

   Schuhgröße (EU) = Innenlänge in cm × 1,5

Wird die Fußlänge verwendet, wird oft 15 mm addiert:

   Schuhgröße (EU) ≈ (Fußlänge in cm + 1,5) × 1,5

36,75 = ( 23 + 1,5) × 1,5

Das Problem:

Da das System nicht genormt ist, weichen die Größenangaben bei verschiedenen Herstellern und Schuhtypen oft voneinander ab.
Es werden sowohl unterschiedliche Zugaben als auch unterschiedliche Bezugsgrößen (Leistenlänge statt Innenlänge), mitunter auch unterschiedliche Schrittweiten zwischen den Größen (beispielsweise 5 mm statt 6,67 mm) verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schuhgr%C3%B6%C3%9Fe#Europ%C3%A4ische_Gr%C3%B6%C3%9Fe_(EU/D/F/I)

Das betrifft nur mal die Länge: die Weite ist das nächste Problem.

Ausrechnen kann man das wie folgt:

Du addierst 1,5 cm Platz vorne dazu (die Daumenbreite). Also 23 cm + 1,5 cm = 24,5 cm.

Dann multiplizierst Du die 24, 5 mit 1,5 ... ergibt 36,75. Das ist deine EU Schuhgröße.

Allerdings werden Dir jetzt warscheinlich Schuhe zwischen 34 und 38 passen. Je nach Hersteller ist das nämlich unterschiedlich, weil das Maßsystem nicht genormt ist und jeder Hersteller seine eigenen Tabellen hat.

Letztendlich wird Dir nichts übrig bleiben als im Laden Schuhe anzuprobieren und dann ungefähr zu wissen was Du für eine Schuhgröße hast.

Es kommt drauf an ob du geschlossene oder offene Schuhe trägst

man darf nicht vergessen das man geschlossene Schuhe größer holt, es gilt + 1-1,5cm auf deine Fußlänge. bei offenen Sandalen oder heels wird nur deine Länge berechnet, weil du nirgendwo dran kommen kannst und auch keine Socken anziehst. Hat man hinten und vorne bei offenen Schuhen ca. 2-5mm Platz sind sie perfekt, bei geschlossenen gilt sie sitzen perfekt wenn du 1-1,5cm Platz hast

also holst du geschlossene Schuhe in der Länge von mindestens 24cm und einer maximalen Länge von 24,5. alles andere ist zu klein oder zu groß und das wird sich bemerkbar machen.
bei offenen kannst du direkt die 23cm Länge anprobieren und gucken ob du vorne und hinten so ca. 2-5mm Platz hast, das ist so wenig, das in der Regel die fußlänge selber passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung