Welche Schuhe zum Tanzkurs?

4 Antworten

Ein richtiger Tanzschuh ist für Grundkurse nicht notwendig, geht zudem auch ordentlich ins Geld.

Schau das Du einen Schuh mit richtiger Ledersohle bekommst. Sollte die Sohle neu sein, so trage sie ein paar Tage auf der Straße, wenn der Tanzkurs losgeht möglichst nicht mehr.

Also meinen ersten Tanzkurs habe ich mit Chucks gemacht und das problemlos. Erst wenn du dich entscheidest weiter zu machen, ist es sinnvoll sich richtige Tanzschuhe anzuschaffen, weil die nicht gerade billig sind.
Wenn du aber trotzdem schon etwas professionellere Schuhe haben möchtest, dann kaufe dir Dance Sneakers mit Chromledersohle. Das ist das gleiche Material, wie für die Sohle von den richtigen, hohen Tanzschuhen verwendet wird. Der Vorteil: es sind jedoch Sneakers, also Turnschuhe.

Hallo,

weiche Schuhe mit einer Sohle, die einen über Parkett gleiten läßt, die aber nicht so hart und glatt ist, daß man gleich auf den Hintern fällt.

Sind die Sohlen zu glatt, fliegst Du spätestens beim Wiener Walzer aus der Kurve.

Am besten sind natürlich spezielle Tanzschuhe; das braucht's aber für Anfänger nicht wirklich.

Probier im Laden einfach mal aus, ob Du ein wenig mit den Schuhen rutschen kannst und Dich trotzdem noch sicher fühlst. Eine nicht so harte Ledersohle ist gut geeignet. Die Schuhe dürfen auch nicht drücken und Du mußt Dich mit ihnen gut bewegen können. Du mußt Dich gut auf die Zehen stellen und gut abrollen können.

Benutze die Schuhe bitte nicht auf der Straße, sondern nur zum Tanzen.

Herzliche Grüße,

Willy

Hey :)

Straßenschuhe, Ballerinas oder auch etwas Turnschuh ähnliches eigenen sich nicht, wegen der Sohle. Damit kannst du nicht nur schlecht rutschen, sondern wirst, je nach Qualität des Schuhs, auch unschöne Streifen auf dem Boden hinterlassen.

Du benötigst einen Schuh mit einer Glatten Sohle, aber nicht zu glatt, am besten einer aus Chromleder, Wildleder. Wie wäre es mit soetwas? Der Blockabsatz ist mit 2cm höhe ideal für Anfänger und sollte auch für dich überhaupt kein Problem darstellen. Ich habe damals mit ähnliches Schuhen angefangen :) Auch die Sohle dieses Schuhs ist gut geeignet für die Tanzfläsche.

http://www.dadanza.de/rumpf-1313-griechische-sandale-p-637.html

LG