Welche Schuhe und Hose zu diesem Hemd?
Hallo zusammen,
ich (männlich) habe an einen Termin, bei welchem ein hellblaues mit mit weißen Streifen als Dresscode. Ungefähr wie dieses:
https://www.eterna.de/lu/slim-fit-hemd-in-hellblau-gestreift/1sh15550-01-11-39-1-1
Meine Frage hierzu wäre, was für eine Hose und Schuhe (auch von der Farbe) dazu passen würden. Hierzu gibt es keine "Vorgaben".
Vielen Dank an alle.
4 Antworten
Warst du schon dort? Dann hast du einen Anhaltspunkt welche Hosen und Schuhe dazu getragen wurden. Gucke nochmal, ob nicht zum gesamten Outfit ein Dresscode vorgegeben wurde.
Ist schon komisch, dass es einen Dresscode nur für Hemd, nicht für den Rest gibt.
Eine dunkelblaue Hose (auch gepflegte Jeans) mit dunklen Schuhen oder eine helle (beige) Chino mit braunen Schuhen kann dazu gut aussehen.
Gibt es eine Homepage wo du dich informieren kannst? Ist es ein Vorstellungsgespräch?
Leider nein. Es ist eine private Firmenfeier, wo ich von einer Freundin (wir sind kein Paar) als Anstandsbegleitung mitgenommen werde. Das ist ihr künftiger Arbeitgeber, bei welchem sie im Frühling nach dem Studium anfängt zu arbeiten. Sie kennt dort bisher auch nur den Personalchef und ihren künftigen Abteilungsleiter.
Nein, zum Glück nicht. So eine direkte Vorgabe wäre schon krass...
Und diese gebe vor, dass es ein solches Hemd sein muss?
Du hast das Wort Dresscode verwendet, das ist die Vorgabe. Dresscode
Ja, dass wurde ihr wohl so gesagt (weil es wohl die Firmenfarben sind). Hierbei soll genau das Wort Dresscode genommen worden sein.
Blauweißes Hemd für die Herren und bei den Damen eine Bluse, Kleid etc.
Nimm besser eine mit, ablegen kannst du sie immer noch.
Beige und Grau passen da dazu, oder Dunkelblau. Aber ehrlich, an sich passt zu Weiß/Hellblau im Großen und Ganzen jede Farbe, weils neutrale Farben sind. Weil du nachgefragt hast bei wem anderen: Ich würd sagen Stoffhose.
Für Schuhe würd ich einfach komplett Schwarz sagen. Klassische Lederschuhe halt.
Ich weiß, ist nicht deine Sache, du befolgst nur die Regeln, aber dass nur spezifisch ein Hemd so vorgeschrieben ist bei so einer Feier find ich schon sehr bizarr.
Ich würde eine dunkle Hose und dunkle Schuhe wählen
Danke für deinen Rat. Eher eine Stoffhose oder in Richtung Chino?
Und fändest du braune oder schwarze besser? In Richtung business schuhe oder Sneacker?
Sorry, dass ich so genau nachfrage.
Blauer Anzug braune Schuhe
Mit oder ohne Krawatte?
Und helle oder dunkle brauche Schuhe?
Conjak Schuhe ohne Krawatte bei so einem Hemd
Und zum glück habe ich noch genau solche Schuhe im Schrank. Das ist Timing :-)
Nein, ich bin dort leider noch nicht gewesen. Deshalb weiß ich nicht, was die anderen tragen.
Nach meinem Wissen gilt der Dresscode wirklich nur für das Hemd. Dein Tipp ist sehr gut - vielen Dank :-)