Welche Schreibweise ist richtig? z. B. oder z.B.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

z. B. 67%
z.B. 20%
beide sind richtig 13%

9 Antworten

z. B.

Leider fehlt in der Auswahl die richtige Antwort: Keines von beiden ist richtig. Ein professioneller Textsatz verwendet in solchen Zusammensetzungen ein schmales Leerzeichen. Da dies aber von vielen Browsern, älteren Textverarbeitungen und Schreibmaschinen nicht richtig dargestellte werden kann, ist man im Internet dazu übergegangen, stattdessen ein geschütztes Leerzeichen mit normalem Abstand zu verwenden. Von den beiden eigentlich falschen Lösungen ist also z. B. die "richtigere" und durch DIN 5008 für die Bürokommunikation zum Standard erklärte Schreibweise.

z. B.

z. B. Sind ja zwei Wörter nur abgekürzt.

z. B.

Da ist eigentlich nichts abzustimmen, denn da gibt es Vorschriften für das korrekte Schriftbild, z. B. auf Studis online.de - Studieren leicht gemacht sogar in Fettdruck:

"Abkürzungen wie z. B., d. h., i. d. R., u. U." :

"Werden Wörter mit einem Punkt abgekürzt, steht nach jedem Punkt ein Leerzeichen."

Sehr schön ist's ja nicht, und da die Leerstelle oft zu breit wirkt, finden sich dort auch Hinweise, wie man am PC den breiten Abstand trotz der Leerstelle verringern kann:
http://www.studis-online.de/Studieren/Richtig_schreiben/abkuerzungen.php

Koschutnig  15.05.2014, 20:19

[Strg + Shift + Leertaste] erzeugt ein geschütztes Leerzeichen in normaler Word-Breite.

Das schmale Leerzeichen kann man sich auf [Strg + Alt + Leertaste] legen.

z. B.

…, da es zwei Wörter sind, nur abgekürzt…

Ich würde sagen z.B. aber das andere ist bestimmt auch nicht falsch...