Welche Schicht findet ihr persönlich am besten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Frühschicht 64%
Nachtschicht 21%
Spätschicht 14%

8 Antworten

Frühschicht

Ich bin ein Nachtmensch - in meinem jetzigen Beruf mag ich es aber überhaupt nicht, wenn ich Spätdienst habe. Vorallem da die Zeit eigentlich "kaum vergeht".

Wenn ich ganz in der Früh anfange, kann ich logischerweise auch früher anfangen. Daher ist es mir sogar lieber wenn mein Dienstbeginn z. B. um 6:00 ist - ich dafür aber am frühen Nachmittag nach Hause gehen darf. Klar, man kann sich nicht wirklich ausschlafen, aber man hat wenigstens noch den Tag vor sich und kann am Nachmittag seinen Hobbies nachgehen.

Morgen habe ich wieder eine Schicht in der ich von Mittag bis in den Abend arbeite - diese Schicht mag ich überhaupt nicht.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an. An der Tankstelle war Nachtschicht recht entspannend. Allerdings raubt das viele vom Tag.

Als Handwerker bevorzuge ich es so früh wie möglich. Bei manchen Baustellen kann man früher anfangen. Man spricht sich mit dem Chef ab, fährt dann morgens um 6 Uhr direkt zur Baustelle.

Man kann gemeinsam in Ruhe frühstücken und sich dabei besprechen. Andere Gewerke sind noch nicht da, niemand nervt und kann sich erstmal ausbreiten. Die später kommenden Richten sich dann nach den Leuten die schon da ist. Wer zuerst die Stelle belegt arbeitet als erstes dort.

Man schafft einfach mehr.

Man hat mehr vom Tag und schafft auch privat mehr. Wenn man in einer Partnerschaft lebt, ist die Freundin immer positiv überrascht wenn man schon Zuhause ist und Mittag macht. Dann gibt es das warauf ich lust habe, sie freut sich trotzdem darüber. Auch wenn es Unmengen an Fleisch ist was sie nicht so toll findet.

Frühschicht

Ich bin jemand, der definiert Feierabend hat und dann wirklich keine weiteren Pflichten hat. Heutzutage habe ich Gleitzeit, war aber früher im Schichtsystem 2 Wochen Frühschicht, 1 Woche Spätschicht und alle paar Monate mal eine Woche Nachtschicht.

Meine Erfahrungen waren:

  • Frühschicht: Ok
  • Spätschicht: Vormittags frei, aber weil ich alleinstehend war, bin ich zwei Stunden früher zur Arbeit gefahren, um in der Kantine was zu essen (war zu faul, mir selbst was zu kochen).
  • Nachtschicht: Im Prinzip habe ich in der freien Zeit nur geschlafen. Es gab aber nachts um halb 3 in der Kantine was zu essen, deshalb bin ich nicht verhungert. ;-)
Frühschicht

Da ich flexible Arbeitszeiten habe, ist es mir egal. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es die Frühschicht.

Ich arbeite noch nicht, aber ich glaube ich würde die Frühschicht am meisten mögen