Welche Schaltung hat ein normales Zimmer?

4 Antworten

Wenn du eine lampe mit 2 schaltern hast ist es eine wechselschaltung. Wenn du in dem zimmer 3 lichschalter hast hast du eine kreuzschaltung mit drin für den schalter in der mitte. Und bzw oder ist dort nicht üblich als begriff. Also im wohnzimmer zb gibts wenn dann nur oder schaltungem sprich wechsel und kreuz. Und wäre sinnlos. Dann müsstest du zwei schalter betätigen bis dein licht an geht

lebe1020
Fragesteller

Wie ist das wenn die Schalter mit dem Stromkasten verbunden sind?

snuggilz  09.11.2015, 18:18

die sind immer mit dem stromkasten verbunden. dort sind sicherungen und von da aus gehts zum schalter. der stromkasten ändert nichts daran ob es eine wechsel oder kreuzschaltung ist

Ein normales Zimmer hat einen Anschluss für die Deckenbeleuchtung samt Lichtschalter und Null bis mehrere Steckdosen.

Eine normale Wohnung hat einen Sicherungskasten mit mehreren Sicherungen und einer mehr oder weniger aussagekräftigen und mehr oder weniger richtigen Beschriftung.
DIe Aufteilung ist wohl eher Zufall, jedenfalls selten logisch, für den Normalmenschen.

Ein normaler Mensch hat daher einen Phasenprüfer, weil er normalerweise weder den Bauherrn noch die Vormieter kennt, und deren Elektriker erst recht nicht.
Und wenn er selbst einer dieser unbekannten, aber beteiligten war, sollte er sein Misstrauen noch mal verstärken.

Einen Flur, einen Raum sowieso nicht, der 2 Lichtschalter an den Enden hat, hatte ich seit 40 Jahren nicht mehr. Funktioniert aber immer noch.
Und ich lebe immer noch, bin nur einmal übel gefallen, aber seitdem kenne ich meine Anatomie besser.

Ich spare immer noch auf ein Schloss mit Riesenzimmern, kann mir aber die Elektriker nicht leisten.

Das kommt auf die jeweilige technische Anforderung an. Elektrische Schaltungen, wozu auch immer, haben nicht die Anforderung "Zimmer".

dompfeifer  10.11.2015, 19:56

In einem Zimmer können wir Ausschaltungen finden, Wechselschaltungen, Kreuzschaltungen, Relais-Schaltungen mit Tastern und alles mögliche. Als logische Schaltungen lassen sich die alle darstellen, im Modell der → Bool'schen Algebra .

OK... überleg dir mal, wie das in einem Zimmer wäre, wenn du 2 (oder beliebig mehr) Schalter umlegen müsstest, wenn du eine Lampe einschalten wolltest... (=UND-Schaltung); oder wenn du alle Schalter ausschalten müsstest, ums endlich dunkel zu haben (=ODER-Schaltung).