Welche Satzgliedstelle nimmt die Personalform des Verbs in den Hauptsätzen ein, welches in den nebensätzen?

1 Antwort

Im Hauptsatz steht die Personalform meistens an zweiter Stelle, im Nebensatz an letzter Stelle. (Aber nach Satzgliedern, nicht nach Wörtern, wie du oben ja auch sagst.)

Im einleitenden Hauptsatz ist das Prädikat "kann.......herstellen", die Personalform ist "kann". Im Nebensatz ist "bestehen soll" das Prädikat, "soll" ist die Personalform.

"Dem alten ....zufolge" ist ein Satzglied, dann kommt die Personalform, also an 2. Stelle.

Bei Hauptsätzen steht die P. an erster Stelle, wenn es sich um einen Fragesatz oder Befehlssatz handelt. Das sind auch Hauptsätze.   (Wirst du auch wirklich kommen?" Gib mir bitte das Buch")