Welche Satellitenschüsselgröße brauche ich für TürkSAT?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schüssel sollte mindestens 1m Durchmesser haben, besser 1,4m

Die Ausrichtung ist auch wichtig, dafür ist diese Seite ganz gut: https://www.dishpointer.com/

Die Satellitenlisten rechts ist etwas doof sortiert, aber einfach mal reinklicken und 42 eingeben, dann kommt der Turksat.

Unter der Karte ist der Wert "Elevation": Das ist die erforderliche vertikale Ausrichtung

hoyohoo
Fragesteller

Ok, hast Du vielleicht auch eine Idee, wo ich günstig eine 140er Schüssel herbekomme? Scheint kein "standard" Maß zu sein, diese gehen wohl 100, 120, 150 cm

Booyah88  06.12.2019, 07:44
@hoyohoo

Dann eben eine 150 oder 120.

Je größer die Schüssel, desto weiter entfernte Sat kann sie empfangen und ist weniger störanfällig.

Um Turksat gut empfangen zu können reicht eine 100 und je schlechter das Wetter wird, desto größer sollte die Schüssel sein um auch weiterhin Störungsfrei empfangen zu können.

hoyohoo
Fragesteller
@Booyah88

Ach so, ok. Na dann, vielen Dank.