welche rolle spielt die grösse der Grundfläche bei Regenmesser?

6 Antworten

Für gewöhnlich fängt man den Niederschlag mit einem Trichter auf. Damit steigt der Wasserstand im Messzylinder (um einen bestimmten Faktor) schneller als er nur mit dem Messzylinder steigen würde -- auf diese Weise lässt sich der Wasserstand leichter und genauer ablesen.

In diesem Sinne spielt die Grundfläche schon eine Rolle. Aber nur als Verhältnis der Grundflächen des Trichters und des Messzylinders.

Vgl. auch meine Antwort zu einer deiner anderen Fragen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-muesste-es-weitergehen-bis-die-leere-becken-voll-ist?foundIn=list-answers-by-user#answer-284052265

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  30.06.2018, 20:39

Die erwartete Antwort dürfte aber sein, dass die Grundfläche keine Rolle spielt.

memo2003
Fragesteller

Dankeschön

Im Sinne der Fragestellung spielt die Grundfläche KEINE Rolle.

Ein Regenmesser ermittelt die Niederschlagsmenge. Hierbei ist interessant, wie hoch das Wasser stehen würde, wenn es nicht versickert. Da man von einer homogenen Verteilung des Niederschlags ausgehen darf (die Regentropfen fallen in gleichmäßiger Verteilung auf die Messfläche), reduziert sich der interessante Aspekt eben auf die Höhe, die bei Niederschlagsmessungen üblicherweise in mm angegeben wird.

Stell Dir vor, Regenwasser steht in Deinem Garten und Du hältst ein Lineal senkrecht in das Wasser, bis das Lineal den Boden berührt; dann kannst Du die Niederschlagsmenge am Lineal ablesen.

Wenn Du eine definierte Fläche zur Messung benutzt, z.B. 10 cm² und Du dort 100 ml Wasser sammelst, dann sind das 100 cm³ (1 ml = 1 cm³) pro 10 cm², also 100 cm x cm x cm / 10 cm x cm. Hier kannst Du die Quadratzentimeter (cm x cm) rauskürzen, was beweist, dass die Fläche nicht relevant ist. Es bleiben 100 mm als Ergebnis (100 mm Wassersäule).

100 cm x cm² / 10 cm² = 10 cm = 100 mm Niederschlag

Das wäre übrigens mächtig viel, wenn das an einem Tag runterkäme.

Im Januar 2018 hatten wir über ganz Deutschland gesehen durchschnittlich ca. 100 Liter pro Quadratmeter Niederschlag.

100 l = 0,1 m³

0,1 m x m² / 1 m² = 0,1 m = 10 cm = 100 mm Niederschlag

Wenn Du das verstanden hast, kannst Du also sogar BEWEISEN, dass die Fläche keine Rolle spielt. Findet Dein Lehrer bestimmt cool.

In der Praxis benutzt man gerne einen Trichter zum Messen. Das ändert nichts am Ergebnis, jedoch lässt sich der Wert präziser ablesen. Stell Dir vor, Du benutzt einen Trichter mit 100 cm² (10 cm x 10 cm) und fängst das so gesammelte Wasser in einem Röhrchen auf, das eine Grundfläche von nur 1 cm² (1 cm x 1 cm) hat, dann steigt die Niederschlagshöhe im Röhrchen 100 mal schneller als ohne Trichter. Demzufolge kannst Du 100 mal genauer ablesen, was um so interessanter ist, je weniger Niederschlag fällt.

Noch mehr Praxis: Da immer auch etliche Tropfen am Trichter hängen bleiben, sind auf diese Art ermittelte Niederschlagsmengen bei wenig Niederschlag relativ ungenau.

kaffeemahler  05.07.2018, 14:27

Selbst jahrelang ein Wassertropfen gewesen? .-))

Sehr schön und ausführlich erklärt mit Beispiel und mit Beweis. 1++

Geometrie schätze ich. Oder etwa Physik?

youtube weiß in jedem Fall Antwort.

Im Grunde genommen kannst Du es selbst heraus finden. Gefäße gibt es reichlich in jedem Haushalt. Stückchen Styropor da? Nein?

Ok. Nimm eine leere Klopapierrolle. Klebe eine Seite mit Papier zu, überklebe das Papier mit Klebeband.

Nehme zwei Gefäße mit unterschiedlicher Grundfläche und schütte da jeweils die gleiche Menge Wasser ein. Setze jeweils die Rolle mit der verschlossenen Seite rein und messe, wie hoch das Ding über dem Boden steht.

Denke und ziehe Deinen eigenen Schluss.

memo2003
Fragesteller

Dankeschön

Der Regen fällt überall gleich stark , auf jedem mm², cm², m² , ha oder gar km² .

Nimm mal an , ein ganzes großes (1092 m² ) Grundstück wäre eingefaßt und man würde nach dem Regen messen wie hoch das Wasser dort steht.

Sagen wir mal , 0.8 Centimeter.

Und jetzt nimm eine Katzenfutterdose ohne Deckel und Boden und stell sie irgendwo senkrecht hin . Das Wasser hat darin nun die selbe Höhe wir ringsrum. Oder eine runde Kuchenform . Oder ovale Keksdose, alle ohne Boden ........ usw . In allen diesen Dingen ist die Höhe wie auf dem Grundstück 0.8 cm . Und die Form ist auch egal. Aber würde man die Gefäße leeren, hätte man in den größeren mehr Inhalt. Mmmh , darum geht es jedoch nicht.

Denn Regenmesser bedeutet von vorneherein nicht Regenmenge insgesamt, sondern pro Fläche. Und pro Fläche ist der gleich .

Wenn man liest oder hört , wieviel Regen es gegeben hat, dann hört man : Liter pro qm². Und das heißt : soundsoviel mal 1000 cm³ auf 1 m² und bedeutet für genau einen Liter eine Regenhöhe im Regenmesser von 0,1 cm oder 1 mm.

memo2003
Fragesteller

Dankeschön

Nein spielt es nicht.

Du hast ja eine Einheit sagen wir 1l pro Quadratmeter, so feste regnet es.

Wenn du jetzt eine kleinere Fläche nimmst musst du sie ja wieder umrechnen um die Einheiten vergleichen zu können. Durch die Einheit und die Umrechnung ist es wieder vergleichbar und irrelevant wie groß eie Fläche ist.

memo2003
Fragesteller

Dankeschön