Welche Rolle spielt das Ego, wenn man im Team arbeiten muss? Sind die mit zu viel Ego die Anführer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider stehen große Egos einem Teamwork entgegen. Es braucth zwar einen Leiter in einem Team, aber das muss nicht zwangsläufig derjenige mit dem größtem Ego sein. Besser ist sogar, wenn er/sie diesen Posten nicht hat, denn bei einem großen Ego kann es sein, dass das Ego ihm/ihr sagt, dass die Ideen anderer nicht gut seien und nur der eigene Weg der richtige wäre. Ich spreche hier aus Erfahrung, ich bin recht alt und habe in einigen Teams gearbeitet. Egoprobleme sind der Tod jedes Teamworks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

April1995 
Beitragsersteller
 28.02.2022, 11:08

Danke für Deine Antwort!

Nein der Anführer wird derjenige der am meisten Führungskompetenz zeigen kann. Dazu gehört auch von den Mitgliedern akzeptiert und respektiert zu werden.

Das Ego steht dem mehr im Weg als dass es dabei hilft.

April1995 
Beitragsersteller
 28.02.2022, 11:12

Danke für Deine Antwort!

Die mit zu viel Ego sind schlimmstenfalls nicht Teamfähig.

Als Anführer eines funktionierenden Teams sollte man sowohl Autorität als auch ausreichend Empathie haben. Nur weil jemand ein großes Ego hat, heißt dass nicht, dass er irgendetwas davon haben muss. Es kann auch sein, dass ihn, gerade wegen seines großen Egos, niemand im Team ernst nimmt... dann wäre er auch kein angemessener Anführer, auch wenn SIE sich ggf. als zum Anführer berufen sehen.

Nein sind Sie nicht aber sind am ehesten die die Versuchen der Anführer zu sein bzw. die am ehesten glauben das Sie der wichtigste Teil der Gruppe sind.

April1995 
Beitragsersteller
 28.02.2022, 10:52

Danke für Deine Antwort!

Von zwei Experten bestätigt

Naja, "Ego" ist immer so ein grosses Wort - Meist sind die, die dominant sind, die Anführer.

Also bei Arbeiten im Team bin ich meist wortführend und bestimme das meiste, und es wird meist gespurt und gehorcht. Ist ja grosszügig von mir, alles zu organisieren und die Aufgaben zu verteilen und zu kontrollieren.

Aber erfahrungsgemäss laufen Team Arbeiten unter meiner Führung am besten und übertreffen so gut wie immer die Erwartungen. Kein Scherz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

April1995 
Beitragsersteller
 26.08.2022, 23:03

👍😉