Welche Rolle spielen Bakterien bei der Essigherstellung?

1 Antwort

Kurz: Die Hauptrolle.

Essigbakterien stellen Enzyme bereit, die entweder aus Zucker direkt Essigsäure herstellen oder aus Alkohol, der vorher bei der anaeroben Gärung duch Hefen erzeugt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ureg%C3%A4rung

PWolff  30.11.2015, 10:34

Man könnte auch sagen "die Arbeitstiere" oder "die Reaktoren" (der Begriff "Reaktor" für ein (großes) Gefäß, in dem eine Reaktion stattfindet, wurde in der chemischen Industrie verwendet, lange bevor man an Kernkraftwerke gedacht hat.)