welche regeln gibt es für gläubige?

4 Antworten

Die einzige Regel lautet: Du sollst Gott mit aller Kraft lieben und deinen Nächsten wie dich selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Wenn du an den Gott der Offenbarung glaubst, dann ja. Denn der Gott, der sich den Menschen geoffenbart hat, hat die 10 Gebote gegeben.

Wenn du diesen Glauben nicht hast, kann es dennoch schlecht sein für dich, die Gebote nicht zu halten. Zumindest beim 5., 7. und 8. Gebot kann es auch gesetzliche Konsequenzen geben.

Die 10 Gebote waren für Israel damals. Jesus hat sie in 2 zusammengefasst. Nach diesen beiden lieben alle Diener des wahren Gottes JHWH-Jehova und dürfen deshalb seinen Namen tragen, als sein besonderes Eigentum. - Matthäus 22:37-39

Die wichtigste Regel, ohne die nichts, aber auch gar nichts geht, ist sich taufen zu lassen. Wir können uns nicht selber zum Christen machen, das können wir nur empfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.