Welche Referatsthemen fallen euch zum Thema Mittelalter ein

3 Antworten

Je nach Blickwinkel ändert sich die Unterteilung der Geschichte. Was ist Früh- , Hoch- und Spätmittelalter? Welche Grenzen zieht man weswegen? Völkerwanderungszeit, Christianisierung und Glaube allgemein, Bildungsgeschichte, Entwicklung der Gesellschaftsstrukturen, Städtegründung und -Entwicklung, Rechtsgeschichte z.b. bei Kleiderordnungen, wann ist das Mittelalter wo zu Ende? Und warum? Demographische Entwicklung, Kindersterblichkeit, Auswirkungen von Fortschrittlichen im Ackerbau auf die Bevölkerungszahl, Seuchen und Hygiene....

Tuniere ; Der Königshof (Aufbau, bedienstete) ; Burgen ; Waffen ; Esskultur ; Kirche (Hexenverbrennung?!)

:)

Das Kloster und das Klosterleben.