Welche Quellen hat dieser Hadith und ist der glaubhaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du findest diese Überlieferung in Sahih Bukhari

https://sunnah.com/bukhari:6478

Man kann mit der Zunge Gutes als auch übles tun:

Man kann sie benutzen, um Allah den Allmächtigen zu gedenken und den Qur'an zu rezitieren, und man kann mit der Zunge üble Dinge tun also Lügen, Lästern, Beschimpfen

Dementsprechend kann die Zunge eine Ursache für den Eintritt ins Paradies sein

Da die Zunge zu den Dingen gehört, die einen ins Paradies bringen, ist sie auch eines der Dinge, die einen am effektivsten ins Höllenfeuer bringen.

Der Prophet wurde nach den Dingen gefragt, die den Menschen am wirksamsten helfen, ins Paradies zu gelangen.

Darauf sagte er: Allah, den Allmächtigen, zu fürchten und eine gute Einstellung zu den Menschen zu haben.

Dann wurde er nach den Dingen gefragt, die am wirksamsten dazu beitragen, dass Menschen ins Höllenfeuer geworfen werden.

Er antwortete: Der [schlechte Gebrauch] des Mundes [der Zunge] und der Geschlechtsteile.

[At-Tirmithi and Ibn Maajah; Al-Albaani classified it as sound]

Man muss seine Zunge vor schlechter Rede, Obszönitäten und dem Sprechen über Dinge, die ihn nicht betreffen, schützen.

https://www.islamweb.net/en/ramadan/article/205012/let-one-not-utter-obscenities-in-ramadan