Welche Qualität haben Fausts Wünsche?

1 Antwort

Fausts Wünsche sind entweder ideeller oder materieller Natur. Z.B. sein Streben nach letzter Erkenntnis ist ideeller Natur; desgleichen seine Liebe zu Gretchen. Hier müsstest du Belege anführen, die beides zweifelsfrei beweisen.

Doch Faust möchte Gretchen auch verführen (was in der damaligen Zeit, zumal in der kleinbürgerlichen Welt Gretchens deren Ruin bedeuten kann und schließlich auch zur Folge hat). Hier müsstest du die einzelnen Tricks, die er sich von Mephisto einflüstern lässt, beschreiben; außerdem die furchtbaren Folgen für die Familie seiner Geliebten. Dieses Vorgehen Fausts erweist sich also „qualitätsmäßig“ - jedenfalls im Nachhinein betrachtet -  als bedenklich und schlimm.

Timxl285
Fragesteller

Vielen Dank