Faust?

2 Antworten

Hier wären zwei Links dazu, vielleicht kannst Du dir etwas herausziehen:

https://www.goethesfaust.com/hexenkuechen-oder-sprachlosigkeit-und-unterwelten/

https://www.abipur.de/referate/stat/677141602.html

Auszug: aus letzterem:

Mit der Hexenküche wird der Grundstein für die anstehende Gretchentragödie gelegt. In Faust regt sich die Begierde und der Hexentrank verjüngt ihn. Sein neues Aussehen macht ihn zum Einen attraktiver für die Frauenwelt, zum Anderen fasst er neuen jugendlichen Mut, der ihn im Folgenden impulsiver werden lässt. Mephisto zieht Faust immer tiefer in seinen Bann und lässt ihn mit geeigneten Mitteln vollends zum Spielball höherer Mächte werden. Aus dem einst alten Gelehrten ist ein Junger Mann hervorgegangen, der seinem Gretchen und seinem Unglück wieder einen Schritt näher gekommen ist.

gutifragerno  28.09.2023, 19:40

Sehr schön. Vielleicht kann man es noch ein bisschen kürzen.

Vorschlag: die Szene Hexenküche zeigt, wie Mephisto versucht, Faust auf seinen Weg herab zu ziehen, wie er es angekündigt hat.

Fausr soll durch die Künste der Hexe verjüngt werden. Er soll schließlich danach das 15-jährige Mädchen Grete so betören, dass es sich von ihm schwängern lässt, obwohl das im Mittelalter eigentlich eine strafwürdige Sache war.