Welche Punkte ist die x Koordinate größer als 1?

9 Antworten

Schreib dir die Koordinaten der Punkte auf.
Schau, bei welchem Punkt die x-Koordinate größer als 1 ist.

Oder man machst sich das Ganze bildlich klar.
Man zeichnet ins KS ein, wo x = 1 ist (blaue Linie):

Bild zum Beitrag

Und überlegt sich dann, ob x größer 1 rechts oder links dieser Linie ist.

 - (Schule, Mathematik)

Da steht für welche Punkte ...

Jeder der Punkte hat eine x- und einer y-Koordinate. Du sollst jene Punkte angeben, bei denen die x-Koordinate größer als 1 ist.

Überleg dir welches die x Achse ist.

Die Horizontale Linie ist die "X-Achse".

Der Punkt wo beide Linien sich kreuzen in der Mitte ist der "Ursprung", das sind beide Werte = 0.

Du hast Vier Punkte, bin denen sind zwei rechts von dem Ursprung und zwei Links von dem.

Ein Punkt besteht ja immer aus einer x- Koordinate und einem y-Wert.
Sprich: Punkt P(x| y).

Wenn Du dir jetzt den Punkt A ansiehst, versuch mal folgendes:
Wie viele Einheiten musst du auf der x-Achse gehen, um direkt unter ihm zu sein?
=> 2 Einheiten. Und 2 ist größer als 1, heißt: Für den Punkt A ist die x-Koordinate größer als 1.
Falls Du den Punkt jetzt noch hättest angeben müssen, dann müsstest Du noch schauen, wie viel Einheiten du auf der y-Achse nach oben gehen musst, um bei dem Punkt angelangt zu sein.Das wäre in dem Fall eine Einheit gewesen, somit hat der Punkt A die Koordinaten A(2|1).

Und nach diesem Schema verfährst Du mit allen anderen Punkten.
Kleiner Tipp: Bei den Punkten B und C wirst Du eine Gemeinsamkeit feststellen können, genauso wie die Punkte A und D eine Gemeinsamkeit haben!

Gruß PrEzZii