Welche Pumpe braucht mein Kampffisch?

1 Antwort

Ein Kampffisch braucht eigentlich gar keine Pumpe, sondern nur gesunde, kräftig wüchsige Pflanzen und regelmäßige Wasserwechsel. Kampffische sind Labyrinthfische, sie haben ein Labyrinth genanntes Organ, das im Prinzip eine primitive Lunge ist, mit der sie Luft atmen. Sie sind von im Wasser gelöstem Sauerstoff weitgehend unabhängig, brauchen also auch keine, den Gasaustausch fördernde Wasserbewegung. Die Pflanzen sind primär als Schadstoffabsorber wichtig um die Wasserqualität zu stabilisieren, ihre Funktion als Sauerstoffproduzent ist für Labyrinthfische zweitrangig. Außerdem sind die Pflanzen als Versteckmöglichkeit sehr wichtig, Kampffische leben in der Natur in sehr stark verkrauteten Klein(st)gewässern, das sollte man annähernd nachstellen damit sie sich sicher fühlen.

Und da kommen wir zu einem Problem: Ein zugewuchertes Becken fast ohne freien Schwimmraum und mit wenig Sauerstoff im Wasser, ist für die meisten anderen Fischarten kein geeigneter Lebensraum. Außerdem leidet ein Kampffisch im Gesellschaftsbecken unter Dauerstress, wenn er ständig versuchen muss, uneinsichtige Mitbewohner aus seinem Revier zu vertreiben. Bei einem Jungtiee geht das oft eine Zeit lang gut, aber sie werden in zunehmendem Alter auch zunehmend territorial. Es geht also nur selten lebenslang gut. Selbst wenn die Mitbewohner freiwillig Abstand vom Kampffisch halten wollen, ist das in dem kleinen 57 Liter Becken nicht möglich.

Es wäre gut, wenn Du dem Kampffisch sein eigenes Becken einrichtest, z.B. ein 30 Liter Cube oder 25 Liter Rechteckbecken. Dann kannst Du auch eine einigermaßen artgerechte Gruppe der Panzerwelse anschaffen, denn 2 sind definitiv viel zu wenig.

27bocki04
Fragesteller

Ok! Dazu habe ich nur leider keine wirkliche Möglichkeit. Im Moment ist auch alles ruhig und friedlich im Becken, nur dass der Kampffisch sich oft in den Ecken aufhält, wo kaum Strömung ist. Pflanzen sind eigentlich Recht viele für die Größe des Aquariums drin. Also vielleicht gibt es ja eine geeignete Pumpe?