Welche psyischen krankheiten werden zukünftig durch social media entstehen und wie werden wir als gesellschaft damit umgehen?

2 Antworten

Social Media ist, sowie das auch Bewiesen ist, ein starker Auslöser von Depressionen, vor allem bei jüngeren Personen.

Es kann deine Psyche auch anders schaden: mit evtl. Leistungsdruck.

Social Media kann ebenso auch dein Selbstbewustsein und Selbstvertrauen schaden.

Wie sehr diese Plattformen am Ende des Tages den Menschen kaputt machen, wird sich eines Tages herausstellen.

Es wurden Untersuchungen durchgeführt, die zeigen, dass 84 Prozent der Teilnehmer, die Pro-ED-Social-Media ausgesetzt waren, Symptome einer Essstörung sowie Depressionen und Angstzustände entwickelten. Diese Studie zeigte auch, dass nur 14 Prozent der Personen mit Symptomen behandelt wurden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auswirkungen_der_Nutzung_digitaler_Medien_auf_die_psychische_Gesundheit#:~:text=Es%20wurden%20Untersuchungen%20durchgef%C3%BChrt%2C%20die,Personen%20mit%20Symptomen%20behandelt%20wurden.