welche programmer sprache lohnt sich ausser python am meisten zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt 100% darauf an was du machen möchtest, wenn dir jemand was empfiehlt ohne zu fragen wofür haben die Leute keine Ahnung von was sie reden.

Wenn man einfach nur Programmieren generell als Konzept lernen möchte ist Python ne gute Idee aber man braucht wirklich mehr Infos um andere Sprachen zu empfehlen. Zumindest grob die Richtung (backend, desktop, embedded…)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
KaiDerHai275
Fragesteller

naja nicht direkt da ich sehr offen bin und michb eifah die gesamt meinung interessiert hat ist mir schon klar das programmier sprachen für unterschiedliche teil gebiete gut sind

BeamerBen  23.09.2021, 16:51
@KaiDerHai275

Dann hast du die Frage falsch gestellt weil ob es sich "lohnt" heißt nicht direkt, dass die Sprache gut ist.

Java lohnt sich eventuell weil es da einen großen Arbeitsmarkt gibt, als gut würde ich die Sprache aber nicht bezeichnen.

Wenn du nach innovativen Sprachen suchst schau dir Rust an, Go ist auch cool. Lohnt sich aber teilweise überhaupt nicht die zu lernen, auch weil es in DE wenig Firmen gibt die das einsetzen, oder auch weil es in manchen Bereichen überhaupt nicht passt.

wenn dich die allgemeine Meinung interessiert frag nicht einzelne Leute sondern schau dir die StackOverflow Survey an https://insights.stackoverflow.com/survey/2021#most-loved-dreaded-and-wanted-language-want

KaiDerHai275
Fragesteller
@BeamerBen

Ja genau solche antworten meinte ich hast vlt recht das ich die Fraghe blöd gestellt habe

Kommt drauf an, was du genau machen willst. Als eierlegende Wollmilchsau würde ich dir am ehesten C# empfehlen. Da kannst du dann erstmal mit Konsolenanwendungen anfangen und dann vielleicht mit Windows-Apps (WPF), Webseiten (.NET / RazorPages), Spiele (Unity) etc. weiter machen.

C/C++/C#

KaiDerHai275
Fragesteller

ok danke

wunschname0302  23.09.2021, 16:31

Das sind drei recht unterschiedliche Sprachen. :)

alfredo153  23.09.2021, 16:43
@forcy01

C# hat halt mit C und C++ ungefähr soviel zu tun wie JavaScript mit Java. Insofern kann man schlecht von einer "C-Reihe" sprechen.

forcy01  23.09.2021, 16:52
@alfredo153

Mit C-Reihe meine ich nicht eine Abhängigkeit, sondern den Buchstaben C.