Welche Probleme hat Island?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kalt und abgeschottet.

Die große Entfernung zu den wichtigsten Ex- und Importländern. Dass fast sämtliche Lebensmittel importiert werden müssen.

  • Schlechtes Wetter/Klima
  • wegen der Größe und Einwohnerzahl, gibt es keine Großstädte, so wie wir es hier kennen. Nachteile wären dadurch, weniger Möglichkeiten, z.B. kaum Malls
  • Das gilt jetzt nur für die Einheimischen: Hohe Gefahr Verwandte zu „daten“, deswegen nutzen viele Isländer bestimmte Apps, um zu gucken wie nah sie miteinander verwandt sind
  • stark isoliert. Kannst jetzt nicht wie in Deutschland einfach mit dem Auto/Zug nach Österreich, Schweiz, Frankreich, Tschechien, Polen, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark und Polen fahren.
  • das Land hat keine Armee. Mag heute noch kein negativer Grund sein, doch Zeiten können sich ändern, denn es gibt keine ewigen Freunde. Ein kleines 300.000 Einwohner Land, ohne Kampfausrüstung und Waffen, würde sich leicht einnehmen lassen, falls mal die USA, Großbritannien oder andere Größenwahnsinnige auf bekloppte Ideen kommen.

Das wären so die Punkte, die mir eingefallen sind.

Justme675
Fragesteller

Hat Island nicht 3 drei Kriege gegen England gewonnen?

MeisterShiva  20.07.2023, 10:25

Klima ist doch voll schön da. Und die werden ja von den Ländern außenherum geschützt

Dampfschiff  20.07.2023, 10:26

Ergänzen könnte man noch: Landwirtschaft und Fischerei in Island können nur ca. 50.000 Menschen ernähren. Darum müssen die allermeisten Lebensmittel importiert werden. Das Preisniveau in Island ist extrem hoch.