Welche Powerbank für Beamer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme des Beamers, welche Spannung braucht er?

Steht auf dem Typenschild.

aannuukk
Fragesteller

Das weiss ich leider nicht, da ich den Beamer noch nicht gekauft habe. Es handelt sich um den optoma lh350. aber es muss nicht eine genaue angabe sein!

holgerholger  10.03.2021, 13:08
@aannuukk

Der hat E30 Volt Netzspannung und 250 Watt Stromaufnahme.Eine Autobatterie und ein Spannungswandler 12/230 Volt mit sinusähnlicher Spannung wäre geeignet.

Rein Leistungsmäßig brauchst du für 3 Std " Beamern" Ü50 Wattstunden, bei 12 Volt also 62 Ah. Plus Reserven für Wandlerverluste solltest du eine 100 Ah Batterie mit 12 Volt haben. Optimal ist eine Autobatterie allerdings nicht. Eine Solarbatterie wäre besser, kostet aber das dreifache.

Eine "Powerbank" wird da nicht helfen. Da muss schon eine Batterie (z.B. Autobatterie) her, oder gar ein Generator.

Alles abhängig von den Daten deines Beamers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

aannuukk
Fragesteller

Alles klar! weisst du wie viel so eine Batterie/Generator ungefähr kostet?

Gehilfling  10.03.2021, 13:13
@aannuukk

Basierend auf den Annahmen von "holgerholger" würde eine Autobatterie mit 100 Ah ca. 60-70€ kosten. Dazu ein 12V -> 230V Wandler, da variieren die Preise sehr. Das kann gerne mal um die 200€ kosten.

Dazu musst du bedenken, dass die Batterie nach einem Filmchen wieder geladen werden muss, also nochmal ein Ladegerät für Autobatterien, + 60€.

Ein kleines Stromaggregat mit Benzin kostet dich vergleichsweise nur um die 100€ und leistet 750W, damit wärst du wohl besser bedient.

https://www.ebay.de/b/Benzin-Stromaggregate-fur-Heimwerker/33082/bn_13359312